Canada's rasches Aufblühen, besonders als ackerbautreibender Staat.

Und seine Wichtigkeit für Auswanderer, in Bezug auf Arbeit, Landerwerb, gesundes Klima und bürgerliche Freiheit.
Autor: Meidinger, Heinrich (1792-1867), Erscheinungsjahr: 1858
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Vorwort.
  2. Lage und Klima.
  3. Der St. Lorenzostrom und seine Nebenflüsse.
  4. Seen.
  5. Canäle.
  6. Eisenbahnen.
  7. Brücken.
  8. Elektrischer Telegraph.
  9. Briefpost.
  10. Chausseen.
  11. Bevölkerung.
  12. Canada’s bedeutendste Städte.
  13. Ackerbau und Getreideausfuhr.
  14. Holzhandel und Waldungen.
  15. Pelzhandel.
  16. Allgemeiner Handel.
  17. Bildungsanstalten.
  18. Kirchliche Zustände.
  19. Militäranstalten.
  20. Forts.
  21. Regierungsform.
  22. Einwanderung.
  23. Berichtigungen.
Aus dem Vorwort

Nachfolgende Blätter sollen hauptsächlich dazu dienen, in kurzen Umrissen eine Uebersicht von einem Lande zu geben, das in den letzten acht bis zehn Jahren die außerordentlichsten Fortschritte gemacht hat, und dessen Aufschwung (durch Beseitigung aller frühern Hemmnisse) noch von sehr Wenigen gekannt, und in den neuesten goographischen Werken entweder noch gar nicht, oder doch nur höchst mangelhaft geschildert und angedeutet ist.
...