Abwesenheit, Akzent, Achtung, Adam, Äquivalent

Abwesenheit

Der Geliebte, den man nicht mehr sieht, ist bald vergessen. Ovid


***

„Komm wieder“, schrieb eine wenig christliche Frau ihrem Liebhaber; „wenn ich jemals einen Abwesenden hätte lieben können, würde ich Gott geliebt haben.“ Rivarol

Akzent

Die Redensart: „Hatte ich nicht Recht, mein Freund?“ sagen die Frauen auch wenn sie Unrecht haben, nur mit einer gewissen Nuancierung und nicht so sanft wie sonst. Balzac

Achtung

Der Frauen Wert bestimmt des Mannes Liebe;
Nicht länger liebt er, die er nicht mehr achtet. Tégner

***

Die Wesen, die uns die meisten Zuneigung einflößen, sind nicht immer diejenigen, die wir am meisten schätzen. George Sand

***

Paris ist die Stadt, wo die Männer für die Frauen die größte Galanterie und die wenigste Achtung haben; sie beklagen sich kaum darüber, denn die Majorität zieht Lobhudelei der Achtung vor. La vie parisienne

Adam

Die erste Frau erstand im Schlafe, Adams erster ruhiger Schlaf war auch sein letzter ruhiger Schlaf gewesen; seine Ruhe hatte während seines Schlafes einen gewaltigen Rippenstoß erhalte. Saphir

Äquivalent

Manche alternde Frau muss sich mit dem Gedanken trösten, dass es ihr noch übrig bleibt, das Äquivalent eines liebenswürdigen Mannes zu werden. La vie parisienne

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Böse Zungen