Reise am Rhein

Ansichten vom Niederrhein

Autor: Georg Forster (1754-1794), Erscheinungsjahr: 1791-1794
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Holland, Brabant, Flandern, England, Frankreich, Sommer 1790
Über Johann Georg Forster

Johann Georg Forster wurde 1754 in Nassenhuben bei Danzig geboren. Als Sohn des dortigen Predigers und berühmten Naturforschers Reinhold Forster, begleitete er seinen Vater auf seiner Reise um die Welt (1772–1775). Zum Beginn der französischen Revolution war Johann Georg Forster Professor und Bibliothekar in Mainz. Hier stand er an der Spitze der republikanischen Partei. Er trennte sich nach der Wiedereroberung der Stadt durch die Preußen von seiner Gattin Therese, welche dann seinen Freund Huber heiratete. 1794 starb Forster in Paris.

Köln

Köln

Aachen

Aachen

Abb. 4. Die Schnellenburg bei Düsseldorf.

Abb. 4. Die Schnellenburg bei Düsseldorf.