Zwergen-Überfahrt (mündlich)

Aus: Volkssagen, Märchen und Legenden Niedersachsens
Autor: Gesammelt und Herausgegeben von Harrys, Herrmann, Erscheinungsjahr: 1862

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sagen, Märchen, Legenden, Norddeutschland, Niedersachsen, Überlieferungen, Offensen, Kloster Wienhausen, Allerau, Merlau, Aller, Zwerge
Zu Offensen beim Kloster Wienhausen lebte ein reicher Bauer, der hatte ein Schiff auf der Aller. Eines Tags kamen Leute zu ihm und forderten, er solle sie über das Wasser schiffen. Zweimal führte er sie über die Aller, jedesmal nach der großen Wiese, die sie Allerau nennen. Als der Bauer zum zweiten Male übergefahren ist, sagt einer von den Leuten zu ihm: Willst Du nun eine Summe Geldes haben, oder willst Du nach Kopfzahl bezahlt sein? Ich will lieber 'ne Summe Geldes nehmen, antwortete der Bauer. Da nahm einer von den Leuten seinen Hut ab und setzte ihn dem Schiffer auf. Du hättest Dich doch besser gestanden, wenn Du nach Kopfzahl gefordert hattest, sagte der Mann, und der Bauer, der vorher nichts gesehen hatte und dem es so leicht in seinem Schiffe vorgekommen war, als ob er nichts darin gehabt, sah die ganze Merlau von kleinen Menschen wimmeln. Das sind die Zwerge gewesen, die weiter gezogen sind. Von der Zeit an haben die Leute in dem Bauerhofe noch immer so viel Geld gehabt, dass sie’s nicht verzehren konnten. Aber nun sind sie so einer nach dem andern ausgestorben, und der Hof ist verkauft.

Offensen, Alte Molkerei

Offensen, Alte Molkerei

Wienhausen, Kloster (2)

Wienhausen, Kloster (2)

Wienhausen, Kloster

Wienhausen, Kloster