Zöllner's Reise durch Pommern nach Rügen

und einem Teile des Herzogtums Mecklenburg, im Jahre 1795 in Briefen
Autor: Johann F. Zöllner (1753-1804), Erscheinungsjahr: 1795

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Insel Rügen, Usedom, Doberan, Stralsund, Stettin, Rostock, Heiligendamm, Fischer, Ostsee, Neu-Strelitz, 1795

Zöllners Reise durch Pommern nach Rügen und einem Teil des Herzogtums Mecklenburg im Jahre 1795 in Briefen. Band 1 (Zöllners Reisen) [Kindle Edition]
Preis: 5,76 €



Zöllners Reise durch Pommern nach Rügen und einem Teil des Herzogtums Mecklenburg im Jahre 1795 in Briefen. Band 2 (Zöllners Reisen) [Kindle Edition]
Preis: 5,76 €
Inhaltsverzeichnis
  1. Vorbericht und Brief 1 - Prenzlau
  2. Brief 2 - Stettin
  3. Brief 3 - Stettin
  4. Brief 4 - Stettin
    Brief 5 - Wollin
    Brief 6 - Misdroy/Swienemünde
    Brief 7 - Wolgast
    Brief 8 - Greifswald
    Brief 9 - Stralsund
    Brief 10 - Stralsund
    Brief 11 - Bergen auf Rügen
    Brief 12 - Wostevitz auf Jasmund/Spiker
    Brief 13 - Spiker
    Brief 14 - Spiker
    Brief 15 - Wyk
    Brief 16 - Wyk/Hiddensö
    Brief 17 - Hiddensö
    Brief 18 - Gingst
    Brief 19 - Gingst/Gartz/Poseritz
    Brief 20 - Damgarten
    Brief 21 - Rostock
    Brief 22 - Doberan
    Brief 23 - Remplin
Vorbericht

Diese Reisebeschreibung erscheint fast ein Jahr später, als sie angekündigt war. Die Stunden meiner Muße, wurden in dieser Zeit zu sehr durch Geschäfte, und meine Kräfte durch Kränklichkeit beschränkt. Ich wünsche, daß die Leser nicht zu viele Spuren davon entdecken mögen. Sonst hat das Werk durch diese Zögerung manche Bereicherung gewonnen. Da ich vornehmlich die Absicht hatte, ein Buch zur angenehmen und nützlichen Unterhaltung zu liefern: so habe ich ihm die Form der Briefe an meine Frau gelassen, welche meine, auf der Reise niedergeschriebenen, Bemerkungen ursprünglich hatten. Ich hoffe die Fehler, welche dieser Form anzukleben pflegen, vermieden, und durch Mannigfaltigkeit des Inhalts und der Einkleidung für die verschiedenartigen Klassen der Leser gesorgt zu haben. Was weniger interessiert, ist der Inhalt der Anmerkungen und Beilagen geworden. Die allgemeinen Bemerkungen über Schwedisch - Pommern und Mecklenburg sind so kurz ausgefallen, weil ich mich nicht entschließen konnte, allgemein bekannte und geschätzte Werke aufzuschreiben. Manches, was hier keinen schicklichen Ort finden konnte, erspare ich bis zu einer andern Gelegenheit. Den Schluss der vierten Beilage empfehle ich der Aufmerksamkeit derer, denen die Erörterung vaterländischer Merkwürdigkeiten nicht gleichgültig ist.

Berlin den 24sten Oktober 1797,
J. F. Zöllner.




Übersichtliche Karte zu den Ortschaften der Insel Rügen
Über die Geschichte Rügens bei Wikipedia
Reisen gestern und heute in MV
Bergen (Rügen), Marktplatz 1917

Bergen (Rügen), Marktplatz 1917

Bergen (Rügen), Marktplatz 1921

Bergen (Rügen), Marktplatz 1921

Stralsund, Böttcherstraße mit Jakobikirche

Stralsund, Böttcherstraße mit Jakobikirche

Greifswald, Giebelhaus Markt 13, 1920

Greifswald, Giebelhaus Markt 13, 1920

Greifswald, Nikolaikirche von Südwesten

Greifswald, Nikolaikirche von Südwesten

Stettin

Stettin

Bad Doberan, Stahlbad

Bad Doberan, Stahlbad

Bad Doberan, Stadtansicht

Bad Doberan, Stadtansicht

Rostock, Giebelhäuser, Nikolaikirche

Rostock, Giebelhäuser, Nikolaikirche

Rostock, Marktplatz mit Marienkirche und Blutstraße

Rostock, Marktplatz mit Marienkirche und Blutstraße

Stettin

Stettin

Swinemünde, Osternothafen, Leuchtturm 1913

Swinemünde, Osternothafen, Leuchtturm 1913

Swinemünde, Osternothafen 1925

Swinemünde, Osternothafen 1925

Wolgast, Hafen mit Zugbrücke 1920

Wolgast, Hafen mit Zugbrücke 1920

Wolgast, Rathaus

Wolgast, Rathaus

Stralsund, Alte Giebelhäuser in der Semlowerstraße 8, 1910

Stralsund, Alte Giebelhäuser in der Semlowerstraße 8, 1910

Johann F. Zöllner

Johann F. Zöllner