Rev. Stephen S. Wise: Drei Amerikaner

Mitteilungen von Rev. Stephen S. Wise.

Der Herausgeber und Eigentümer der „Chicago Tribüne“ Mr. Joseph Medill erklärte auf eine Aufforderung des „Daily Jewish Courier of Chicago“, sich über den Zionismus zu äußern, Folgendes: „Ich habe bereits einige Mal in meinem Blatte zum Zionismus Stellung genommen und mich mit Entschiedenheit dafür eingesetzt, dass es zu einer jüdischen Restauration in Palästina komme. Die christlichen Freunde des Judenvolkes würden sich vom Herzen über seine Entwicklung freuen.“


Rev. Dr. Edward Lorimer einer der bedeutendsten Prediger Bostons, bemerkte: „Es scheint, dass die deutlichen Vorhersagungen der Bibel durch die beharrlichen Anstrengungen des Zionismus verwirklicht werden sollen. Durch diese Hoffnung ermutigt, atmen schon heute die unglücklichen jüdischen Arbeitssklaven von New-York und London erleichtert auf.“

Schließlich zitiere ich aus der Vorlesung Prof. Thomas Davidsons:“Der Zionismus von einem nichtjüdischen Standpunkte“ folgenden bemerkenswerten Satz: „Abgesehen von dem religiösen und philanthropischen Gründen, die den Zionismus rechtfertigen, verlangt der Menschheitsstandpunkt die Rückkehr der Juden nach Palästina. Der Genius der jüdischen Rasse verlangt zu seiner vollen Entwicklung die deutliche nationale Existenz.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zionisten und Christen