Berlin, Dienstag, den 11. August 1835

Die Volkswidrigkeiten dauern hier noch fort; dass man die Fenster beim Könige und der Fürstin Liegnitz eingeworfen, ist ein bedenklicher Fortschritt in der Dreistigkeit, früher wäre das nicht denkbar gewesen. Der Herzog Karl von Mecklenburg ist förmlich ausgezischt worden und musste sich fortmachen. Die Leute riefen, die französische Revolution solle leben, Napoleon, die Freiheit, alles was die Behörde verdrießen konnte.

In Frankreich wird der Mordversuch gegen Ludwig Philipp wieder auf das unsinnigste missbraucht, anstatt nur mild und gesetzlich weiter zu gehen, sucht man augenblickliche Macht zu gewinnen, mit Umgehung oder Verdrehung des Grundgesetzes, — der unfehlbare Weg zum Sturze der Regierung! — Die Politik wird mir täglich fremder, und es wäre ein eigenes Geschick, wenn ein großer Umschwung mich noch wieder auf dieses Gebiet zwänge, nachdem ich es möglichst aufgegeben.


Schlechte Verordnung gegen Volksauflauf. An Verboten hat es schon bisher nicht gefehlt! Jetzt ist nur noch die Möglichkeit erhöht, dass man auch unschuldig hart gestraft werden kann; wie soll man sich aber hüten, unschuldig zu sein?