Reise um die Kunst

Autor: Bie, Oskar (1864-1938) Musikkritiker, Musikschriftsteller, Redakteur, Kunsthistoriker, Archäologe, Publizist, Erscheinungsjahr: 1910

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Vorwort - Ästhetische Kultur - Über den Genuss alter Kunst - Alfred Messel - Österreichische Kunst - Eine kleine Städtereise - Die rote Brücke - Ein Sommer - Das Wetter - Terrassen - Hotel - Erinnerung an die Natur - Der technische Sinn - Held oder Abenteurer - Der moderne Zauberer - Pfauenschleppe - Elektra - Operetten - Akrobatik - Tänze - Altfranzösische Kunst - Cézanne - Menzel - Walter Leistikow - Kind und Kunst - Auf einen geschenkten Brockhaus - Die Ästhetik der Lüge
Ich habe in diesem Buch, ganz aus eigner Anregung, aus den von mir etwa in den letzten zehn Jahren geschriebenen Essais eine Auswahl getroffen. Die Essais wurden in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht, und ich dachte damals nicht daran, dass ich sie einst würde sammeln wollen. Jetzt scheint mir diese Sammlung nicht überflüssig. Denn solche Essais werden gleichsam von zwei Seiten aus verfasst. Einmal sind sie eine schnelle und oft improvisierte Aussprache zu Problemen und Ereignissen der Tage — das andere Mal aber sind sie unbewusste Stationen einer inneren Entwicklung. Diese Entwicklung kann gleichgültig oder sie kann exklusiv sein und darf dann keine allgemeine Geltung beanspruchen. Sie kann aber auch für die Charakteristik der Zeit eine Bedeutung haben, und dann ist die Reihenfolge der persönlichen Arbeit, so sehr sie zufälligen Anregungen entspricht, ein Teil des öffentlichen Interesses. Ich bin so unbescheiden, dies von den vorliegenden Essais zu glauben und darin das Recht zu sehen, sie noch einmal in der Einheit eines Buches zu veröffentlichen. Ja, ich möchte, wenn schon diese Unbescheidenheit sich als eine Entschuldigung des Entschlusses darstellt, ihr auch alle Konsequenzen auferlegen, auf die sie Anspruch zu haben scheint. Ich ließ die Aufsätze im wesentlichen so, wie sie waren, und wenn es sich nicht zeigt, dass sie in ihrer ursprünglichen, in der Atmosphäre der betreffenden Jahre eingehüllten Form als Zeugen von Erkenntnissen und Urteilen ihre Kraft bewahren, so wäre das die einzige Widerlegung, die sie sich gefallen lassen müssten. Ich bin in jener konsequenten Forderung nach einiger Überlegung so weit gegangen, die Chronologie zu zerstören und nicht nur die Jahreszahlen der Entstehung zu unterdrücken, sondern auch die Folge ihres Erscheinens aufzuheben. Ich habe sie nach einem inneren Zirkel geordnet, der, wenn man die Einheit der persönlichen Auffassung verlangt, unbedingt vorhanden sein und zugrunde gelegt werden muss. Vielleicht ist dies die größte Unbescheidenheit, aber sie ist die notwendigste. Es stoßen in mir Interessen zusammen, denen man oft .das Prädikat der Vielseitigkeit gibt, die mir als ein Vorwurf gilt, wenn sie nicht zentral begründet ist. Diese Aufsätze sind nicht vielseitiger, als es die Kunstinteressen unserer Zeit sind, oder, wie ich meine, sein sollten. Die Zusammenhänge musikalischer, architektonischer, literarischer, bildnerischer und nicht zuletzt der Lebensinteressen liegen heut offener als je da, sind mehr als je Programm und Sehnsucht geworden — wer sie spiegelt, darf dadurch eine erhöhte Mitgliedschaft am Kulturleben der Tage beanspruchen. Nach dieser Idee habe ich die Essais zusammengebunden, und es wird dem freundlichen Leser nicht schwer fallen, dieses Auseinanderwachsen, dieses Sichberühren und Fortpflanzen, diesen Kreisschluss, halb mit der ernsten Miene des sozialen Ehrgeizes, halb mit der lächelnden einer gütigen Mitwissenschaft, zu erkennen. Es ist darum eine Reise in meinem Geiste, zu der ich alle einlade, die mit mir fühlen oder diese Gemeinschaft versuchen wollen, die der einzige Grund und Sinn einer solchen Veröffentlichung bleibt.

        Oskar Bie


                                Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Ästhetische Kultur
Über den Genuss alter Kunst
Alfred Messel
Österreichische Kunst
Eine kleine Städtereise
Die rote Brücke
Ein Sommer
Das Wetter
Terrassen
Hotel
Erinnerung an die Natur
Der technische Sinn
Held oder Abenteurer
Der moderne Zauberer
Pfauenschleppe
Elektra Operetten
Akrobatik
Tänze
Altfranzösische Kunst
Cézanne
Menzel
Walter Leistikow
Kind und Kunst
Auf einen geschenkten Brockhaus
Die Ästhetik der Lüge

Bie, Oskar (1864-1938) Musikkritiker, Musikschriftsteller, Redakteur, Kunsthistoriker, Archäologe, Publizist

Bie, Oskar (1864-1938) Musikkritiker, Musikschriftsteller, Redakteur, Kunsthistoriker, Archäologe, Publizist

032 Menzel, Selbstbildnis

032 Menzel, Selbstbildnis