Geschichte der Entdeckung des Kaffees

Kaffee. Man hat die Geschichte der Entdeckung des Kaffees so verschieden erzählt, dass man wohl auch die Sage hören kann, welche die Türken darüber haben. Die Entdeckung des Kaffees fällt nach den türkischen Schriftstellern in das Jahr 1258, als ein Derwisch, Hadschi Omer, der aus einem Kloster in Mokka verstoßen worden war, in einer Höhle eines benachbarten Berges eine Zuflucht suchte. Hier in der Einöde sammelte und röstete er, um den ihn quälenden Hunger zu stillen, die Beeren eines in der Nähe wachsenden Strauches mit Namen Kahva. Da er fand, dass die Beeren nicht bloß wohlschmeckend, sondern auch nahrhaft waren, so zerstieß er sie und verdünnte sie mit Wasser. Durch dieses Getränk erhielt er sich nicht bloß mehrere Tage am Leben, sondern stärkte sogar seine Gesundheit. Die anderen Derwische aus seinem Kloster kamen nach einiger Zeit in die Höhle, fürchteten, ihn da verhungert zu finden, trafen ihn aber, wie er eben seinen Kahva-Trank bereitete, und das Wunder überraschte sie nicht mehr, als der liebliche Geruch des Getränkes ihnen wohlgefiel. Sie erzählten ihrem Vorgesetzten, was sie gesehen hatten. Er hielt die Erhaltung des verbannten Bruders für einen wundervollen Beweis von göttlichem Schutze, und wünschte aus Neugierde, die Beere auch zu kosten, wesshalb Hadschi Omer zurückberufen und in dem Kloster wieder aufgenommen wurde. — Der Gouverneur von Mokka, der von der Entdeckung ebenfalls hörte, und das Getränt kostete, stimmte nicht bloß in die Lobeserhebung ein, sondern kam auch sofort auf den Gedanken, die Benutzung zu einem Monopol zu machen, indem er alle Stellen, an welchen Kahvasträuche wuchsen, mit Beschlag belegen ließ und sie für Eigentum der Regierung erklärte. Hadschi Omer starb — wegen dieser Entdeckung — im Geruche der Heiligkeit im Jahre 1282. — Wir möchten in unserer denkmalsüchtigen Zeit den Vorschlag machen, diesem Kaffeeheiligen Hadschi Omer ein Denkmal zu errichten; wenigstens sollte sein Bild in jedem Kaffeehause aufgestellt werden.