Der blinde Bettler

Der blinde Bettler. In London begegnete ein Spaßvogel einem blinden Bettler auf der Straße, der einen Hund an einem Bande führte, und begierig, das Gelächter der Vorbeipassierenden zu erregen, schnitt er das Band mit einer Scheere durch, so dass der Hund von seinem Herrn getrennt wurde. Er hatte aber nicht lange Ursache, sich über den Erfolg seines Witzes zu freuen; denn der blinde Mann öffnete seine Augen, ergriff den Spaßvogel beim Kragen und bearbeitete ihn mit seinem Prügel zur großen Belustigung der Anwesenden wacker durch, dann kehrte er zu seinem Hunde zurück, befestigte ihn wieder an das Band, drückte seine Augen zu und ging, als wenn gar nichts vorgefallen sei, von dannen, indem er wie gewöhnlich ausrief: „Habt Mitleid mit einem armen blinden Mann, schenkt einem stockblinden Manne einen Halbpfennig!“