Furcht vor Ansteckung

Furcht vor Ansteckung. In einem Dorfe wurden Kühe von einem wütenden Hunde gebissen, und bei den meisten derselben brach die Wut auch aus. Ein Bauer aber hatte seine Kuh noch früher geschlachtet und das Fleisch verkauft, wovon sehr viele Personen aßen. Nun wurde vom Richter die Anzeige gemacht, und der Kreisarzt beordert, nach dem Dorfe abzugehen, um dort die nötigen Präservative anzuwenden. Nachdem er schon mehreren Personen Arzneien eingegeben hatte, sah er vor einem Hause eine Frau sitzen, die ihm die Hände bittend entgegenstreckte. „Willst Du auch Medizin, Alte?“ fragte er sie. „Ja, ich bitte recht schön!“ war die Antwort. „Hast Du auch von dem Kuhfleisch gegessen?“ — „Nein!“ — „Nun, warum willst Du denn einnehmen?“ — „Ja, Herr Doktor! ich habe über den Zaun geschaut, als die Kuh geschlachtet wurde.“