Anekdoten-Erzähler

Anekdoten-Erzähler. Ein etwas harthöriger Gelehrter hörte bei einem großen Gastmahle eine komische Anekdote erzählen, und lachte aus Höflichkeit mit dem ganzen Zirkel unbeschreiblich mit, ob er gleich kein Wort davon vernommen hatte. Jetzt versprach er eine eben so komische zu erzählen, und trug mit treuherziger Miene und zum allgemeinen Erstaunen die eben erzählte wieder als eine neue vor.


Anekdoten-Erzähler. „So eine Anekdote zusammenstoppeln, ist etwas Leichtes,“ sagte ein alter Herr, auf seine Dose klopfend, „hätte ich nur immer gute Einfälle, ich wollte der Welt schon zeigen, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin.“


— Jemand erzählte in einer Gesellschaft mehrere Anekdoten, worunter manche nicht neu waren. Ein Zuhörer war so undelikat, fast bei einer jeden erzählten Anekdote auszurufen: „Die kenne ich, sie ist aus Meidingers Grammatik.“
      Der Erzähler, den dies verdross, brachte nun eine ganz unbekannte Anekdote aufs Tapet. „Die kenne ich nicht,“ sagte der unberufene Kommentator. „Das will ich glauben“ versetzte der Erzähler, „sie ist auch nicht aus Meidingers Grammatik.“