Abhilfe

Abhilfe. Ein gewisser Nicolet machte einst in Paris bekannt, dass er mit einem Luftballon aufsteigen würde. Eine große Menge Menschen versammelte sich, man wartete bis zum Abende, aber der Luftschiffer lichtete den Anker nicht. Endlich wurde das Volk aufgebracht, zerbrach die Schranken, zerriss den Ball und vernichtete, was es von dem Apparat habhaft werden konnte.
      Einige Tage nachher hatte ein Fremder im Theater das Missgeschick, dass sich vor ihm ein großer Mann hinstellte, und ihn im Sehen hinderte. Er bat ihn, sich zu setzen oder seitwärts zu wenden; der Riese sah ihn verächtlich an, und blieb in voller Breite stehen. „Ich will Ihnen helfen,“ flüsterte dem Fremden Einer zu, wandte sich zu seinem Nachbar und sagte leise, indem er auf den Riesen deutete: „das ist Nieclet!“
      „Da ist Nicolet!“ läuft es sogleich im Parterre und in den Logen herum. Es erhebt sich ein lautes Zischen, Stampfen, Lachen, Verspotten. Umsonst versichert und schwört der ungefällige Riese, dass er nicht Nicolet sei; man hört nicht aus, ihn zu verhöhnen, und ihm bleibt nichts übrig, als sich schleunigst zu entfernen, und so dem Fremden freie Aussicht zu lassen.