Island in Vergangenheit und Gegenwart - Teil III - Zweite Reise quer durch Island

Reise-Erinnerungen - Mit 29 Abbildungen im Text und einem farbigen Titelbild und einer Übersichtskarte der Reiseroute des Verfassers
Autor: Hermann, Paul (1866-1930) deutscher germanistischer und skandinavistischer Mediävist, Übersetzer, Erscheinungsjahr: 1910

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Island, Kulturgeschichte, Sittengeschichte, Sozialgeschichte, Landesgeschichte, Insel, Reise, Reisebericht, Reisebeschreibung, Geologie, Land und Leute, Landwirtschaft, Fischfang, Auswanderung nach Amerika, Reisehandbuch, Volkssagen, Gysiere, Volkslieder, Treibholz, Strandrecht, Heldentat, Mückenplage, Schiffbrüchige, Schutzhütten, Postwesen, Eisvulkane, Gletscherströme, Gletscherstürze,
Dieser Band, der zwar auch an sich als selbständiges Werk betrachtet werden kann, bildet doch auf der anderen Seite die notwendige Ergänzung und den eigentlichen Abschluss des im Juli 1907 erschienenen Hauptwerkes. Anlage und Art der Darstellung sind die gleichen geblieben: aus vielen Einzelheiten soll sich ein Gesamtbild Islands von seiner ältesten Geschichte an bis in die jüngste Zeit hinein ergeben, und zwar so, dass immer die Beschreibung der eigenen Reise den Ruhepunkt in der Flucht der Erscheinungen bildet.

Auf allzu eingehende Erörterung von Stellen aus den verschiedenen Sagas, die nur für den nordischen Philologen von Wert sind, habe ich mich nicht eingelassen, dafür aber die Sagas der Gegenden, in denen einst das Leben Islands am kräftigsten pulsierte, nach Möglichkeit in den Vordergrund gerückt. Dabei ist es mir nicht immer darauf angekommen, wörtlich zu übersetzen, sondern ich habe versucht, den Übertragungen den Zug von Einfalt und frischer Luft zu lassen, den die Originale haben, auf die eigenartige Schönheit und herbe Lebenswahrheit der behandelten Sagas hinzuweisen, auch Vorstellungen von dem Altertum zu zerstören, die der Wirklichkeit nicht entsprechen, aber leicht bei ferner Stehenden durch romantische Darstellungen sich bilden können.

Die geologischen Partien sind etwas umfangreicher ausgefallen als das erste Mal. Ich hoffe auf diesem Gebiete etwas hinzugelernt zu haben, wenngleich der geologisch geschulte Leser niemals aus den Augen lassen möge, dass hier ein Laie zu ihm spricht. An mehreren Stellen habe ich jüngere Geologen nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht, wo noch nähere Einzelforschung notwendig ist, und habe den Weg zu dieser gezeigt, indem ich nicht nur die bisherigen Versuche zur Lösung der in Frage kommenden Probleme mitgeteilt, sondern auch praktische Ratschläge gegeben habe. Je mehr ich mich dabei in ein mir ursprünglich fern liegendes Gebiet vertieft habe, um so mehr, und noch klarer als früher, ist mir dabei die überragende Größe Prof. Th. Thoroddsens zu Bewusstsein gekommen. Noch weit mehr aber, als es die vielen Anmerkungen bezeugen, die in steter Wiederkehr bei zahllosen Einzelheiten seinen Namen geben, verdanke ich ihm in meiner Gesamtauffassung, und ich halte es für meine Pflicht, das öffentlich auszusprechen.

Da ich weiß, dass nicht wenige Besucher der „Ultima Thule" meine Bücher als Ratgeber und Führer benutzt haben, habe ich auch auf diese Rücksicht genommen. Namentlich das erste Kapitel ,,Rund um Islands Küsten" ist für sie bestimmt; denn wenn nicht alles täuscht, wird diese Seereise immer mehr in Aufnahme kommen, zumal wenn erst bequeme Dampfer hier verkehren.

Wie ich schon für die ersten Bände ausgesprochen habe, erscheint es mir auch bei diesem Bande der schönste Lohn, wenn es mir gelingt, etwas von der Begeisterung, die ich selbst für das vulkanische Eis- und Sagenland empfinde, auch bei dem Leser zu erwecken.

Auch zu dieser Reise hat, wie zu der ersten, die Anregung der zu früh verewigte Ministerialdirektor Exzellenz Dr. Althoff gegeben; dass mein Dank ihn nicht mehr unter den Lebenden antrifft, ist mir ein tiefer Schmerz. Ehrerbietigsten Dank schulde ich dem Hohen Ministerium der geistlichen , Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten, besonders dem tatkräftigen Eingreifen des Wirklichen Geheimen Oberregierungsrates Herrn Dr. Köpke, dafür, dass mir in freigiebigster Weise die Mittel zur Reise gewährt worden sind, so dass ich länger auf Island weilen und mehr dort sehen und lernen konnte als die meisten Deutschen vor mir. Nicht minder warmen Dank statte ich den Behörden der Stadt Torgau ab: mit größter Liebenswürdigkeit haben sie sich abermals mit dem langen Urlaub einverstanden erklärt, haben wiederum die Kosten für meine Vertretung übernommen und haben endlich in hochherzigster Weise mir alle Sorge während meiner durch einen Unfall auf der Reise hervorgerufenen Erkrankung im Winter 1908/1909 abgenommen: es wird wenige Städte geben, die in gleicher Bereitwilligkeit und Vornehmheit so den Lehrern entgegen kommen.
                      Torgau (Elbe), 11. März 1910.

                        Inhalts-Verzeichnis.

Erstes Kapitel. Rund um Islands Küsten
Der erste Anblick von Islands Südostküste begeistert den Verfasser zu einem Begrüßungsgedichte. Die Entfernungen zwischen den isländischen Häfen, Länge der Seereise, Verbindung zwischen Dänemark und Island. Leiden und Freuden an Bord der „Vesta". Fáskrúdsfjördur, Eskifjördur. Islands Ostküste. Seydisfjördur. Die Nordostküste Langanes. Melrakkasljetta. Der Polarkreis wird passiert. Im Axarfjöntur. Grimsey. Mitternachtssonne bei Húsavik. Akureyri. Die Nordküste. Islands Nordkap. Der Kurs wird nach Süden genommen, die Fischstadt Isafjördur. Die Nordwestküste: Súganda-, Önundar-, Arnar-, Patreksfjördur. Tristan auf Island. Ein Labyrinth. Der Vogelberg Látrabjarg. Ankunft in Reykjavik.

Zweites Kapitel. Surtshellir, die größte Lavahöhle Islands
Wiedersehen mit meinem alten Führer Ögmundur Sigurdsson. Fräulein von Grumbkow, die Braut des im Askjasee verunglückten Geologen Dr. Walther von Knebel, beginnt ihre Reise. Vorbereitungen zu meiner Landreise, die Pferde. Björn M. Olsen begleitet mich bis Pingvellir und belehrt mich über die Lage des „Gesetzesfelsen". Hofmannaflötur, Tröllaháls, Kaldidalur, ein böser Spottvers. Skúlaskeid. Islands Vogelwelt. Kalmanstunga. Der Surtshellir, geschichtliche Nachrichten, Beschreibung. Die Hvitá. Gilsbakki. Wie man mich auf Island aufgenommen hat. Musikalische Abendunterhaltungen, das „Lied vom Tale". Der Vogel mit den musikalischen Federn. Ornólfsdalur; ein Knecht aus der Zeit Albrechts des Bären. Geschichte vom Hühnerthorir. Überanstrengungen auf der Reise. Eine politische Versammlung in Galtarholt.

Drittes Kapitel. Borg, der Wohnsitz des Skalden Egill
Festtage in Borg. Charakteristik der Egilssaga. Skallagrimrs Grab. Brákarsund. KJartans Grab, ein Runenstein.

Viertes Kapitel. Im Hitardalur. Islands Apollinaris
Bei Pastor Stefán in Stadarhraun. Kinderreichtum. Geschichte von Björn Hitdoelakappi. Der Name Hitardalur. Grettirs Abenteuer hier. Das Gehöft Hitardalur. Der Vulkan Eldborg. Die Bäurin von Pverá. Ögmundurs Bericht über Dr. v. Knebels Islandsexpedition im Sommer 1907. Die Mineralquelle Raudamelur. Löngufjörur und die Sturmflut von 1798.

Fünftes Kapitel. Snaefellsnes, Süd- und Westküste. Islands Rübezahl.
Thoroddsens Verdienste um die Erforschung dieser Halbinsel. Allgemeiner Inhalt der Eyrbyggja- und Laxdoela saga. Der Schwan kehrt in Stadarstadur ein. Der Handelsplatz Budir. Der Raubmörder Axlar-Björn. Das Búdarhraun. Breidavik. Stapi, wunderbare Grotten, Gatklettur. Die Bárdar saga Snoefellsáss. Allerhand Bettlergeschichten. Snoefellsjökull, Gedicht von Steingrimur Thorsteinsson. Lóndrangar, Svörtu loft. Rübezahl.

Sechstes Kapitel. Snaefellsnes, Nordküste. Der Schauplatz der Eyrbyggja saga
Ingjaldshóll, Ritter Björn und die Engländer. Das Ennisfjall. Ölafsvik. Das Wunder von Frodá, Máfahlid. Búlandshöfdi. Grundarfjördur und Kolgrafafjördur. Das Berserkjahraun. Bjarnarhöfn. Dritsker. Stykkishólmur, üble Erfahrungen im „Hotel". Die Inseln bei Stykkishólmur Helgafell. Leiti. Der Hvammsfjördur.

Siebentes Kapitel. Am Hvammsfjördur. Der Schauplatz der Laxdoela saga
Quartier in Harrastadir. Hösktildsstadir. Hjardarholt. Asgardur, Ausflug nach Hvammur, die weise Audr, die Geschichte von Audr und Gullbrá. Der Svinadalur, wo Kjartan erschlagen wurde.

Achtes Kapitel. Die landwirtschaftliche Schule in Olafsdalur. Von Reykhólar über die Kollabúdaheidi nach dem Steingrimsfjördur
Bei Torfi Bjarnason in Olafsdalur. Schwanengesang. Söl, essbarer Tang. Berufjördur; Barmahlid, Gedicht von Jón Th. Thóroddsen. Die warmen Quellen bei Reykhólar Schwieriger Übergang über die Kollabúdaheidi.

Neuntes Kapitel. Am Gestade des nördlichen Eismeeres
Hrófberg, Hólmavik. Kollafjardarnes. Der Mókolhdalur. Der Bitnifjördur, Gudlaugsvik. Bordeyri; wie ein Norweger Isländisch lernte; Kohle auf Island. Reykir i Hrútafirdi. Begegnung mit einem deutsch sprechenden Isländer. Loekjamót , ein isländisches Schnaderhüpferl. Die Festung Borgarvirki. Breidabólstadur, Stóra Borg.

Zehntes Kapitel. Im Vatnsdalur. Blönduós und Saudárkrókur
Die Hügel im Vatnsdalur. Geschichte der Bewohner des Vatnsdalur. Haukagil: Zwist mit dem Führer, Berliner Touristen. Grimstungur. Von Haukagil nach Blönduós und Saudárkrökur, Drangey.

Elftes Kapitel. Der alte Bischofssitz Hólar
Hegranes. Die Landwirtschaftsschule in Hólar. Geschichte des alten Bischofssitzes. Beschreibung der Kirche. Flugumyri, Haugsnes und Miklibaer.

Zwölftes Kapitel. Über den Kjölur zum Geysir
Geschichte des Kjalvegur von ca. 900-1908. Die Brüder von Reynistadr. Zeltleben. Von Mikliboer über Reykir (Tungusveit) in den Moelifellsdalur. Der Name „Kjölur". Hveravellir. Gránanes. Missglückter Ausflug in die Kerlingarfjöll. Der glaziale Stausee Hvitárvatn. Der Fródárdalur. Sturm, Orkan, Sturz vom Pferde. Die rettende Hirtenhütte an der Hvitá. Im Geysirgebiete. Ein deutscher Kollege König Frederik und der Geysir.

Dreizehntes Kapitel. Der alte Bischofssitz Skálholt.
Warme Quellen bei Reykir, Torfastadir und Skálholt. Iragerdi, Södulhóll, Porlakssoeti. Die heutige Kirche. Skálholts Aufgang und Niedergang, ein geschichtlicher Rückblick — unerfreuliche Gegenwart.

Vierzehntes Kapitel. Von Skálholt rund um Reykjanes zurück nach Reykjavik
Die Landschaft Skeid. Der intelligente Bauer von Pjórsártún, ein Königsbett. Eine Tierschau, König Frederik von Dänemark, die heutige politische Lage. In Eyrarbakki bei Faktor Nielsen. Der Bezirk Ölfus, Islands Brocken. Reykir i Ölfusi. Viel Regen, Hjalli. Die Halbinsel Reykjanes. Eine merkwürdige Kirche. Die Solfataren von Krisuvik. Algerische Piraten. Der Bezirk Grindavik. Beim Leuchtturmwärter von Kap Reykjanes. Solfataren, Gunna. Über Kálfatjörn und Hafnarfjördur zurück nach Reykjavik. Die Heimreise. Nordlicht. Noch einmal auf isländischem Boden, Heimaey. Letzter Blick auf die Eisund Schneemassen der Südküste. Eine Nebensonne. „Erinnerung an Island", Gedicht von Jonas Hallgrimsson.

Verzeichnis der Abbildungen

Verzeichnis der Proben aus der isländischen Literatur

Zum Nachschlagen

Übersichtskarte: Herrmanns Reiserouten in Island, am Schlusse des Buches.

Island Cover III

Island Cover III

Island III 00 Borg

Island III 00 Borg

Island III 001 Seydisfjördur

Island III 001 Seydisfjördur

Island III 002 Raudagnúpur

Island III 002 Raudagnúpur

Island III 003 Kap Horn

Island III 003 Kap Horn

Island III 004 Isafjödur (In halber Höhe der ca. 800 m hohen Bergwand eine Karnische.)

Island III 004 Isafjödur (In halber Höhe der ca. 800 m hohen Bergwand eine Karnische.)

Island III 005 Skúlaskeid

Island III 005 Skúlaskeid

Island III 006 Eingang in den Surtshellir

Island III 006 Eingang in den Surtshellir

Island III 007 Eiriksjökull und Hallmundarhraun (vom Surtshellir aus gesehen).

Island III 007 Eiriksjökull und Hallmundarhraun (vom Surtshellir aus gesehen).

Island III 008 Barnfoss

Island III 008 Barnfoss

Island III 009 Breidavik

Island III 009 Breidavik

Island III 010 Gatklettur bei Stapi

Island III 010 Gatklettur bei Stapi

Island III 011 Snaefellsjökull (von Öxl gesehen)

Island III 011 Snaefellsjökull (von Öxl gesehen)

Island III 012 Dritsker

Island III 012 Dritsker

Island III 013 Stykkishólmur

Island III 013 Stykkishólmur

Island III 014 Helgafell

Island III 014 Helgafell

Island III 015 Wo Kjartan erschlagen wurde

Island III 015 Wo Kjartan erschlagen wurde

Island III 016 Bordeyri

Island III 016 Bordeyri

Island III 017 Borgarvirki (Inneres)

Island III 017 Borgarvirki (Inneres)

Island III 018 Vatnsdalshólar

Island III 018 Vatnsdalshólar

Island III 019 Drangey

Island III 019 Drangey

Island III 020 Hólar i Hjaltadal

Island III 020 Hólar i Hjaltadal

Island III 021 Hveravellir

Island III 021 Hveravellir

Island III 022 Die Kerlingarfjöll, von Graánes gesehen

Island III 022 Die Kerlingarfjöll, von Graánes gesehen

Island III 023 Skridjökull am Hvitárvatn

Island III 023 Skridjökull am Hvitárvatn

Island III 024 Bláfell beim Hvitárvatn

Island III 024 Bláfell beim Hvitárvatn

Island III 025 Skálholt

Island III 025 Skálholt

Island III 026 Blick von Skálholt nach dem Vordufell und Hestfjall

Island III 026 Blick von Skálholt nach dem Vordufell und Hestfjall

Island III 027 Reykjafoss

Island III 027 Reykjafoss

Island III 028 Krisuvik

Island III 028 Krisuvik

Island III 029 Helgafell

Island III 029 Helgafell

Island III Landkarte 00

Island III Landkarte 00