Huber, Patriz (1878-1902) deutscher Architekt, Designer

Patriz Huber ist geboren am 19. März 1878 zu Stuttgart, kam jedoch schon in frühester Jugend nach Mainz. Er besuchte daselbst die Kunstgewerbe-Schule, an welcher sein Vater als Lehrer tätig ist. Er beabsichtigte jedoch, sich der Malerei zuzuwenden, und setzte daher seine Studien als Landschafter in München fort. Aber bald gewann die architektonisch-dekorative Begabung in ihm die Oberhand. Er besuchte die Münchener Kunstgewerbe-Schule und wurde bereits im Mai 1898 bei einem Wettbewerbe der „Zeitschrift für Innen-Dekoration“ mit einem Preise ausgezeichnet. Huber hat vornehmlich Talent-Proben von Bedeutung in der Innen-Architektur und Wohnungs-Gestaltung abgelegt, doch darf man auf dem Gesamt-Gebiete der Architektur Hervorragendes von ihm erhoffen. Patriz Huber nahm sich am 20. September 1902 in Berlin das Leben.