Bosselt, Rudolf (1871-1938) deutscher Bildhauer, Medailleur und Reformpädagoge

Paul Gustav Rudolf Bosselt, geboren zu Perleberg in der Mark im Jahre 1871, genoss seine praktische Ausbildung als Ziseleur in der Bronzewaren-Fabrik von Otto Schulz — Berlin. Hiernach arbeitete er kurze Zeit in der Königlichen Porzellan -Manufaktur Berlin -Charlottenburg, ging dann nach Frankfurt a. M. zu dem bedeutenden Bildhauer und Metallkünstler Prof. Wiedemann und studierte nach dessen Weggange nach Berlin bei dem Nachfolger, dem aus Wien berufenen Ziseleur J. Kowarzik weiter mit ganz außerordentlichem Erfolg. Ca. 1 1/2 Jahre weilte Bosselt studienhalber in Paris. 1896 stellte er zum ersten male und zwar in München aus, wo seine Arbeiten großen Beifall fanden. 1898 erhielt er im Pariser Salon eine „Mention honorable“.