Eine Sennerhütte

Aus: Das Pfennig-Magazin für Belehrung und Unterhaltung. Nr. 149. 8. Nov.
Autor: Redaktion: Pfennig-Magazin, Erscheinungsjahr: 1845

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Landwirtschaft, Alm, Alpen, Senner, Käse, Käsebereitung
Hoch auf den Alpen, den müden Wanderern auf den Gebirgen eine willkommene Zuflucht, sind die Hütten der Senner zerstreut, in denen die Milch der Kühe gesammelt wird, aus welcher der berühmte Schweizerkäse hervorgeht. Wir haben das Innere einer solchen Hütte vor uns, in der es sich, geschützt gegen die Eisluft der Höhen, ganz behaglich weilen lassen muss.

Abgeschnitten von der übrigen Welt, haust da der Senner Jahr aus Jahr ein, Niemand um sich als seine Herden. Seine Lebensweise ist einfach, aber Tätigkeit stählt ihm Nerv und Muskel, und mit entblösten Armen und Beinen, am Fuße nichts als den Holzpantoffel, den er sich selbst schnitzt, sowie er alle Gerätschaften, die er zur Käsebereitung braucht, selbst bereitet, haust er daoben. Seine Hauptnahrung ist der Käse. Dieses einförmige Leben, diese Abgeschiedenheit kümmert ihn nicht im geringsten; seine Wünsche gehen nicht über seinen nächsten Umkreis hinaus.

Eine Sennerhütte

Eine Sennerhütte