Die Zwietracht der Cymbrer und Urbewohner.

Als der König Widewuto den Meth zu bereiten erfunden, ergaben sich die Cymbrer bald der Trunkliebe. Da überhoben sie sich ihrer Macht und hielten die alten Bewohner mit hartem Zwange zur Dienstbarkeit an. Darüber wurden diese zuletzt unwillig, machten einen Aufstand und verbrannten der Cymbrer etliche hundert, sammt ihren Häusern, Weib und Kind, denn sie meinten, dies wäre nicht erschlagen, was durch die von Bruteno aufgerichteten Satzungen der Götter untersagt war. Um dieser Dinge willen hielten Widewuto und Bruteno zu Rikaito vor den Göttern einen Rath. Da wurde bestimmt, daß niemand den andern verachten, und auch keiner einem andern zur Arbeit verpflichtet sein sollte; bedürften die Edelinge fremder Hülfe, so sollten sie solche erbitten und zur Entgeltung dafür Meth darreichen; zu Edelingen wurden aber die gemacht, welche am schnellsten zu Pferde waren; dieselben übten sich auf Fechten und Reiten, wie bei andern Völkern Sitte ist, und während sie früher einfältig gewesen, wurden sie nun tückisch und verschlagen.



Chron. des Bisch. Christian bei S. Grunau Tr. II. Cap. 3. und David Th. I. S. 19-20.