Der Rione di Ripa

Weiterhin am Tiber folgte gegenüber dem südlichen Teil von Trastevere der Rione di Ripa, zu dem auch die Insel mit der Kirche S. Bartolomeo gehörte. In diesem Gotteshause besteht noch die Kapelle der Korporation der Mühlenbesitzer; hier sieht man auf den Grabsteinen in mehr oder minder roher Weise die schwimmenden Schiftsmühlen abgebildet, die seit den Zeiten Belisars unweit der Insel verankert waren. Das ohne Lücken bebaute Gebiet reichte im Rione di Ripa nur bis zum Ponte di S. Maria, der, unter Julius III. restauriert, der Überschwemmung des Jahres 1557 zum Opfer fallen sollte, und landeinwärts nach dem Kapitol und Velabrum zu; unweit des letzteren lag und liegt noch S. Giovanni Decollato, die Kirche der Bruderschaft der Misericortlia (Bild 68) welche den Verbrechern vor der Hinrichtung geistlichen Beistand leistete. Der Richtplatz befand sich in der breiten Straße, die von hier nach Bocca della Verità führt. Vier große Travertinklötze, auf denen der Galgen aufgerichtet werden konnte, lagen dort noch in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Straßenpflaster *). Bei der alten Basilika S. Maria in Cosmedin befanden sich nur mehr kleinere Wohnhäuser. Es war eine vernachlässigte Gegend, wo inmitten unbeschreiblichen Schmutzes sich ein Adelspalast des 11. Jahrhunderts, das an der Außenseite höchst seltsam mit antiken Bruchstücken ornamentierte Haus des Nikolaus Crescentius erhob, das damals, wie aus dem sogenannten Heemskerckschen Panorama erhellt, Casa di Pilato, später di Rienzo genannt wurde. Nach Süden umfasste der Rione di Ripa den ganzen Aventin, den Monte Testaccio und die Caracallatherme. Auf dem Platze vor dem Scherbenberge wurden noch immer zur Zeit des Karnevals die altherkömmlichen rohen Belustigungen des römischen Volkes veranstaltet, zu denen sich auch die städtischen Behörden und die vornehme Gesellschaft einfanden.

*) Sie sind bei einer Reparatur nach 1885 verschwunden.


Der Aventin mit seinen uralten Kirchen und den malerischen Resten der Savelliburg wies keinerlei Wohnungen auf.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Stadt Rom zu Ende der Renaissance
080 * Bild 68 Eigentumszeichen der Bruderschaft Misericordia (Via dei Vascellari 8-9)

080 * Bild 68 Eigentumszeichen der Bruderschaft Misericordia (Via dei Vascellari 8-9)

alle Kapitel sehen