Anhang

Anhang

Aufzählung der nicht abgebildeten in Deutschland vorgekommenen Singvogelarten.


Um dem leisesten Vorwurf der Unvollständigkeit zu begegnen, zähle ich hier die in diesem Buche absichtlich nicht abgebildeten und besprochenen fremden Singvögel, die vereinzelt in Deutschland gefunden wurden, mit Angabe ihrer Heimat auf.

Schneefink, Montifringilla nivalis (L), Alpen.
Spornammer, Calcarius lapponicus (L), circumpolar.
Kappenammer, Emberiza melanocephala Scop. S.-O.-Europa.
Rostbärtiger Ammer, Emberiza caesia Cretzschm. S.-O.-Europa.
Weidenammer, Emberiza aureola Gm. Nordrußland-Asien.
Grauköpfiger Ammer, Emberiza spodocephala subsp. Sibirien.
Braunkehliger Ammer, Emberiza luteola Sparrm. Asien.
Waldammer, Emberiza rustica Fall. O.-Finnland-Asien.
Zwergammer, Emberiza pusilla Fall. N.-Rußland-Asien.
Grüner Waldsänger, Dendroica virens (Gm.), Q.-Nordamerika.
Mohrenlerche, Melanocorypha yeltonensis (Forst.), S.-O.-Rußland-Asien.
Sibirische Lerche, Melanocorypha sibirica (Gm.), S.-Rußland-Asien.
Kalanderlerche, Melanocorypha calandra (L), S.-Europa.
Zwerglerche, Calandrella heinei (Hom.), S.-Rußland.
Kurzzehlerche, Calandrella brachydactyla (Leisler), S.-Europa.
Spornpieper, Anthus richardi Vieill. Sibirien.
Gelbkopfstelze, Motacilla citreola Fall. O.-Rußland-Asien.
Alpenschwalbe, Chelidon rufula Temm. Asien.
Felsenschwalbe, Riparia rupestris (Scop.), S.-Europa, N.-Afrika, Asien.
Wüstensteinschmätzer, Saxicola albifrons Brandt, W.-Sibirien.
Diademrotschwanz, Erithacus moussieri (Glphe-Galliard), Nordafrika.
Blaudrossel, Monticola solitarius (L), Südeuropa usw.
Blasse Drossel, Turdus obscurus Gm., Sibirien.
(Sprosserdrossel, Turdus swainsoni Cabanis, N.-Amerika.)
(Nachtigalldrossel, Turdus pallasi Cabanis, N.-Amerika.)
Wanderdrossel, Turdus migratorius L, N.-Amerika.
Golddrossel, Geocichla aurea (Holandre), Ostsibirien.
Himalayadrossel, Geocichla mollissima (Blyth), Himalaya.
Sibirische Drossel, Geocichla sibirica (Fall.), Sibirien.
Orpheusgrasmücke, Sylvia hortensis Gm., nee auct, S.-Europa.
Schwanzbindensänger, Agrobates familiaris (Menetr.), W. -Asien.
Gestreifter Rohrsänger, Locustella certhiola (Fall.), Sibirien.
Blasser Spötter, Hippolais paihda (Hempr.u.Ehrb.),S.-0.-Europa- Asien.
Zwergspötter, Hippolais caligata (Licht), O.-Rußland-Asien.
Gestreifter Schwirl, Locustella certhiola (Fall.), Sibirien.
Gestrichelter Schwirl, Locustella lanceolata (Temm.), Rußland.
Gehäubter Laubvogel, Phylloscopus coronatus (Tem. Schi), O.-Sibirien.
Goldhähnchenlaubvogel, Phylloscopus superciliosus (Gm.), Sibirien.
Gelbbürzellaubvogel, Phylloscopus proregulus (Pallas), O.-Sibirien.
(Bindenlaubvogel, Phylloscopus nitidus Blyth, Kaukasus.)

Ostpreußische Beobachter sollten fleißig darauf achten, ob in ihrem Lande außer den drei gewöhnlichen Laubvögeln die russisch-sibirische Form des Bindenlaubvogels Phylloscopus nitidus viridanus Blyth brütet. Sie ist einmal im Juni auf der Kurischen Nehrung vorgekommen. Sie brütet schon in den russischen Ostseeprovinzen.

Nordischer Laubvogel, Phylloscopus borealis (L.), N.-O.-Europa-Asien. Mauerläufer, Tichodroma muraria (L) Alpen, Asien.

Diese nicht abgebildeten Arten sind nur in wenigen Einzelfällen in Deutschland, zum Teil nur auf Helgoland vorgekommen. Dort macht die Vertrautheit der Bevölkerung mit der Vogelwelt und dem Vogelgesang die Entdeckung von Irrgästen möglich, die auf das Meer verirrt, durch die Lage und Höhe der Insel angelockt werden, daselbst aber sich nachher schwer verstecken können. Für den nicht auf Helgoland heimischen Beobachter kommen wenige in Betracht. Exotische Arten, die man zuweilen bei uns findet, die aber offenbar aus Käfigen oder Volieren entflohen sind, habe ich nicht erwähnt. Man wird also diese Liste leicht um einige Namen vermehren können.

Durch Färbungsstörungen entstehen zuweilen weiße, schwarze, gescheckte oder sonst irgendwie fehlfarbene Vögel. Diese Mißbildungen sind krankhaft und zufällig, also keine Arten, selbst wenn sich die Neigung dazu vererbt. Bei Haustierrassen spielen Fehlfarben eine Rolle, bei den Naturrassen, den sogenannten geographischen Formen, nicht. Diese Naturrassen sind etwas ganz anderes. Sie sind selten so scharf ausgeprägt wie Sprosser und Nachtigall, aber bei aller Geringfügigkeit beständig. Hier wird noch manche Ergänzung in der Liste unserer Singvogelformen möglich sein. So scheinen z.B. die Kohlmeisen wie andere Meisen im Osten undWesten Deutschlands verschieden zu sein. Hier kann ich nur Gewähr bieten, daß dies Buch das bis jetzt Bekannte bringt.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Baumpiper, Anthus trivalis (L.)

Baumpiper, Anthus trivalis (L.)

Feldsperling, Pater montanus (L.)

Feldsperling, Pater montanus (L.)

Gemeiner Star, Sturnus vulgaris L.

Gemeiner Star, Sturnus vulgaris L.

Kirschpirol, Oriolus (L.)

Kirschpirol, Oriolus (L.)

Eichelhäher, Gurrulus glandarius (L.)

Eichelhäher, Gurrulus glandarius (L.)

alle Kapitel sehen