Vier mögliche Lösungen der Frage

Die Welt verurteilt den Juden im allgemeinen nur deshalb, weil er eben ein Jude ist; der Jude selbst aber sieht die Ursache seines Elends in der Tatsache, dass er ein Jude, die anderen aber Christen sind. Wenn es möglich wäre, dass alle entweder Juden oder Christen würden, oder auch weder Juden noch Christen, sondern ganz einfach Menschen, dann würden die trennenden Unterschiede mit einem Male abgetan sein, und die beiden streitenden Parteien — die zehn Millionen Juden und die bald fünfzigmal so vielen Christen, unter denen jene leben — würden sich friedlich zusammen vertragen.

Da die Judenfrage also augenscheinlich aus den Verschiedenheiten zwischen Juden und Christen entspringt, so wären folgende Lösungen denkbar: —


1. Für die Juden, dass sie Christen würden.
2. Für die Christen, oder für die Welt überhaupt, die Annahme des Judentums.
3. Für beide, Juden wie Christen, dass sie ihre betreffende Religion preisgäben, um einfach Menschen zu werden und auf solche Weise alle bestehenden Unterschiede abzuschaffen.
4. Für die Juden, dass sie die christlichen Länder, wo man sie solange missverstanden und falsch beurteilt hat, verlassen, um sich selbst eine Heimat zu gründen, sei es in Palästina, oder in irgend einem anderen Lande, das ihr Eigentum . werden könnte und wo sie unbehelligt von fremden Eingriffen ihr eignes Leben leben könnten.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Judenfrage und der Schlüssel zu ihrer Lösung