Fazit

Im Großen und Ganzen muss der Kostenaufwand für die mit russischen Kräften und mit russischem Gelde (in Sibirien — von der Russischen Regierung, in den chinesischen Grenzgebieten — von einer russischen Privatgesellschaft) erbaute Sibirische Eisenbahn und die chinesische Ostbahn nebst allen ihren Abzweigungen und Hilfsunternehmungen 1.700.000.000 M. übersteigen, davon waren bis 1900 bereits über 1.100.000.000 M. verausgabt und 265.000.000 M. für das Jahr 1900 angewiesen worden. So groß auch dieser Kostenbetrag an sich sein mag, er erscheint doch geringfügig gegenüber den Vorteilen, die durch die Nutzbarmachung des kürzesten Verkehrsweges zwischen dem Atlantischen und dem Stillen Ozean, bei gleichzeitiger Erschließung der reichen Produktivkräfte Sibiriens und Entwicklung des Handelsverkehrs Russlands mit den ostasiatischen Ländern, für das Russische Reich in Aussicht stehen.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Große Sibirische Eisenbahn
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