Bonn - Provinzialmuseum - Januarius Zick (1753-1797) - Familienbildnis.

Das Bonner Provinzialmuseum ist weniger durch seine Bilder als durch seine reichen Sammlungen römischer und mittelalterlicher Steindenkmäler berühmt, doch besitzt es, gleich der Städtischen Bildergalerie in Koblenz, eine Reihe bemerkenswerter Gemälde eines der hervorragendsten Meister des Rokoko, des aus München gebürtigen, aber hauptsächlich am Rhein, besonders in Ehrenbreitstein, tätigen und dort verstorbenen Januarius Zick. Als Freskomaler hochgeschätzt und weithin berufen, zeigt er auf dem hier abgebildeten, aus dem Jahre 1771 stammenden, voll signierten und datierten Familienbildnis seine Könnerschaft als Tafelmaler, der Intimität der psychologischen Darstellung mit starker dekorativer Wirkung, Porträthaftigkeit mit Landschaftsschilderung zu verbinden weiß.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Bilder – Deutsche Galerien
019. Bonn - Provinzialmuseum - Januarius Zick (1753-1797) - Familienbildnis.

019. Bonn - Provinzialmuseum - Januarius Zick (1753-1797) - Familienbildnis.

alle Kapitel sehen