Schloss Ronneburg

Ausgedehnte Burganlage. Völlig erhalten. Lehrreich für die Befestigungskunst des 16. Jahrhunderts. Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Hauptturm mit späterem Renaissanceaufsatz: Kuppeldach und vier Erker.

„In der Reihe der von den Staufischen Königen zu Beginn des 13. Jahrhunderts veranlassten Sicherungsburgen der „Kaiserlichen Wetterau“ nimmt die Ronneburg eine besondere Stellung ein. 1476 ging die Burg in den Besitz des Fürstenhauses zu Ysenburg und Büdingen über.
Im 16. Jahrhundert erfuhr die Burg durch die Grafen zu Ysenburg umfangreiche Umbauten und wurde in dem noch heute bestehenden Zustand ausgebaut. Damit ist die Ronneburg eine der wenigen im originalen Bauzustand des 16. Jahrhunderts erhaltenen Höhenburgen Deutschlands und zählt zu den bedeutendsten Burgen in Hessen.“ (Quelle: burg-ronneburg.de)
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Baukunst des Mittelalters