Abb. 21. Portal am inneren Fürstenbau des Juliusspiats

Abb. 21. Portal am inneren Fürstenbau des Juliusspiats. Das Spital selbst wurde 1567 vom Fürstbischof Julius Echter gegründet. Der barocke Neubau wurde, nachdem das Spital durch eine Feuersbrunst vernichtet worden war, 1700 begonnen und 1714 vollendet. Der Entwurf stammt von Antonio Petrini, später arbeitete auch Joseph Greising mit. Reiche

Bildhauerarbeiten im Innern und äußern. Das charakteristische Sommerhäuschen wurde reich stuckiert. 1745 brannte das Spital wieder ab und wurde 1746-1749 wieder aufgebaut, diesmal unter Leitung von Johann Balthasar Neumann, um dann zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch einmal weiter ausgebaut zu werden. Kirche und Bürgerspital enthalten besonders viele Beispiele reicher barocker Plastik.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Barockstädte