Vorbericht.

Da die Gelegenheit, freywillige und uneigennützige Dienste seinen Nebenmenschen leisten zu können, eine Wonne des Herzens, ein seliger Zeitvertreib ist, den ich mir jederzeit so gerne machte *), so habe ich auch mit Vergnügen folgende Carlsbader Brunnennachrichten für meinen Freund, den Herrn Consistorialrath K. zu B. entworfen, auch es ihm zugestanden, sie gemeinnütziger zu machen.

Nur so geschwinde hätte es damit nicht zugehen sollen, damit ich vorher manche scherzhafte Ausdrücke abändern, manche Unordnung verbessern, und manche Wiederholung, manches Locale wegschaffen können. - Jedoch ich muß meinen Verdruß darüber bekämpfen - und auf gütiger Leser Edelmuth mein Vertrauen setzen.


Hamburg, den 23ten
Junius 1780.



*) Ich werde sorgen, daß, anstatt der 1758 bekannt gewordenen fünfzehn hundert praktischen Reiseanmerkungen, zu unsern Zeiten sich besser passende freundschaftliche Reiseerinnerungen, zum Nutzen und zur Bequemlichkeit der Reisenden, ehestens zum Druck befördert werden.