Dampfschiffe und Eisenbahn (42)
In vorstehenden Schilderungen haben wir uns bemüht, ein möglichst vollständiges Bild von Petersburg, seinem Leben und Treiben zu entrollen; wir wollen nur noch, ehe wir unsere Weiterreise antreten, die Dampfschifflinien und die Eisenbahnen angeben, welche Petersburg mit dem In- und Auslande verbinden. Durch Dampfschiffe steht die Hauptstadt in regelmäßiger Verbindung mit Kronstadt, Peterhof, Schlüsselburg, Petrosawodsk, mit dem Ladogasee, mit Riga, Reval, Finnland (Wyborg, Helsingfors), ferner mit Stockholm, Lübeck, Stettin, Rostock, endlich mit England und Frankreich. Die Eisenbahnen, welche heute den Verkehr Petersburgs mit den Umgegenden vermitteln, sind folgende:
1) nach Zarskoje-Sselo und Pawlowsk;
2) nach Peterhof, Oranienbaum und Krllsnoje-Sselo;
3) die Bahn nach Wyborg, Helsingfors, Tawasthus.
Das Ausland und die wichtigsten Centren des Inlandes stehen mit Petersburg durch folgende große Eisenbahnlinien in Verbindung:
1) über Gatschina nach Warschau nebst Abzweigungen nach Riga, Witepsk und von Wilna aus nach Eydkuhnen, der Grenzstation Preußens und Deutschlands;
2) die Bahn über Narwa nach Reval und Baltischport;
3) die Bahn, bei Nowgorod vorbei, über Twer nach Moskau und weiter nach dem Süden, Osten und Westen.
1) nach Zarskoje-Sselo und Pawlowsk;
2) nach Peterhof, Oranienbaum und Krllsnoje-Sselo;
3) die Bahn nach Wyborg, Helsingfors, Tawasthus.
Das Ausland und die wichtigsten Centren des Inlandes stehen mit Petersburg durch folgende große Eisenbahnlinien in Verbindung:
1) über Gatschina nach Warschau nebst Abzweigungen nach Riga, Witepsk und von Wilna aus nach Eydkuhnen, der Grenzstation Preußens und Deutschlands;
2) die Bahn über Narwa nach Reval und Baltischport;
3) die Bahn, bei Nowgorod vorbei, über Twer nach Moskau und weiter nach dem Süden, Osten und Westen.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das heutige Russland. Band I. Das Russische Reich in Europa.