Einleitung

Die Welt steht still für die Toten.

Wer einmal mit offenen Augen unser schönes Land durchwandert hat, dem kann es nicht verborgen geblieben sein, dass das Bild der Heimat sich schnell ändert. Schneller gehen diese Veränderungen vor sich, denn je.


Wann mag eines Menschen flüchtiger Fuß zum ersten Mal unsere schmale Landbrücke betreten haben? Das weiß niemand zu sagen. Soviel aber steht fest: Völker und Stämme heben einander in dem Besitzstand dieses Landes abgelöst; Autochthonen, das heißt Ureinwohner, sind wir alle nur im begrenzten Sinne des Wortes.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Gesicht der Heimat
001 Hügellandschaft_

001 Hügellandschaft_

002 Denkstein am Randeel in Kiel._ 1830

002 Denkstein am Randeel in Kiel._ 1830

003 Stimmungsbild vom alten Eiderkanal

003 Stimmungsbild vom alten Eiderkanal

alle Kapitel sehen