Das Faust–Gäßchen zu Erfurt

Autor: Ueberlieferung
Themenbereiche
Sagen unbekannter Verfasser aus Thüringen

Doktor Faust, der große Zauberer, schloß zu Erfurt mit seinen Studenten eine Wette darüber ab, daß er durch ein schmales Gäßchen, in dem zwei Personen, nicht aneinander vorbeigehen konnten, vierspännig mit einem Fuder Heu fahren wolle.

Unter dem Zulauf vieler Leute fuhr der berühmte Schwarzkünstler mit vier Ochsen einen großen Wagen voll Heu durch die Schlössergasse bis vor das enge Gäßchen. Dort erhob er seine rechte Hand, in der er seinen Zauberstab trug, und sofort verwandelten sich die Ochsen in vier Mäuse, der Wagen wurde zu einem Strohhalm. Damit fuhr Doktor Faust dann durch das Gäßchen. Am andern Ende, in der Borngasse, wurde aus dem winzigen Gefährt wieder der mächtige Heuwagen von früher, von vier Ochsen gezogen. Doktor Faust hatte damit seine Wette gewonnen.

Die schmale Gasse ist nach diesem sagenhaften Geschehen das Faust-Gäßchen benannt.