Aus früherer Zeit. Band 1 - Kindheit. 11. Das Gefecht.

Schwedisch-pommersche Zustände auf der Insel Rügen
Autor: Ruge, Arnold (1802 in Bergen auf Rügen-1880 in Brighton) Schriftsteller. 1848/1849 Angehöriger der Frankfurter Nationalversammlung, Vertreter der demokratischen Linken, Erscheinungsjahr: 1862

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Mecklenburg-Vorpommern, Insel Rügen, Tromper Wiek, Heimat, Ostsee, Heimatinsel, Strand, Meer, Fischer, Bauern, Landleben, Franzosenzeit, Sitten und Bräuche, Jugenderinnerungen, Schwedenzeit
Schon bei Gelegenheit der gestrandeten 13 Kauffahrer hatten die Engländer einige Passkugeln ins Land geschickt, und eine Kuh getötet, Soldaten waren eigentlich nicht auf der Insel und eine Kompagnie Seesoldaten hätte alle französischen Behörden verjagen können. Der Vorfall zog uns aber eine Besatzung auf den Hals, und auch unser stilles Ufer erscholl von dem Qui vit? der unbequemen Gäste, eine Schildwachenkette lief von unserem Hause bis ans Wasser hinunter. Man errichtete hohe Pfähle oder Stangen, die man Lärmstangen nannte, auf den Anhöhen am Meer. Oben darauf waren Teertonnen angebracht. Sprossen führten hinauf; und die Tonnen sollten in der Nacht, wenn etwa Überfälle von der See aus gemacht würden, angezündet werden.

2. Als diese abgeschmackte Einrichtung zuerst gemacht wurde, erwarteten wir Kinder alle Abende, die Tonnen brennen zu sehen, wurden aber so oft getäuscht, dass wir sie am Ende ganz vergaßen. Da kam eines Morgens unser Nachbar, der den Kaffee nicht zu kochen verstand, und erzählte, es wäre eine Schlacht zwischen den Franzosen und Engländern vorgefallen. Die Engländer hätten gegen Abend ein Boot ans Land geschickt, und wären mit Flintenschüssen empfangen worden. Darauf sei das Schiff näher gekommen und hätte mit Kanonen ins Holz gefeuert. Die Franzosen seien nun davon gelaufen.

.

.

.

Ruge, Arnold (1802-1880) in Bergen auf Rügen geborener Schriftsteller, Verleger und Politiker

Ruge, Arnold (1802-1880) in Bergen auf Rügen geborener Schriftsteller, Verleger und Politiker

Die Befreiungskriege 1813-1815. Original-Cover.

Die Befreiungskriege 1813-1815. Original-Cover.

3. Husaren-Regiment unter Napoleon I.

3. Husaren-Regiment unter Napoleon I.

Elb-National-Husaren-Regiment. Preußen. 1813-1815

Elb-National-Husaren-Regiment. Preußen. 1813-1815

Pommersches National-Kavallerie-Regiment. Preußen.

Pommersches National-Kavallerie-Regiment. Preußen.