Der Tag des Abendgebets

Es kommt die Mutter der Braut, um sie zu besuchen; der Bräutigam dagegen kauft sehr viel Fisch ein 72. Man legt den Fisch auf den Boden, und er und die Braut schreiten siebenmal darüber hinweg. Zu Mittag isst man Fischsuppe und Gerstenbrot.

72) Der Fisch bedeutet nach dem Glauben der Leute Glück! Man hat nach ihrer Ansicht Glück zu erwarten, wenn man von Fischen träumt. Öfters hört man die Sfaxer — besonders jedoch die Sfaxer Juden — ausrufen, wenn sie einem kleinen Kinde, das ihnen gezeigt wird, Glück wünschen wollen: „der Fisch sei über ihm!" — Daher lässt man am nhâr el'asaâ denn auch die jungen Eheleute gemeinschaftlich über einen Fisch hinwegschreiten.
Die Hauptsache hat unser Araber leider vergessen zu erwähnen, — nämlich, dass dieser Tag seinen Namen daher hat, weil an ihm die jungen Eheleute zum ersten Male das Abendgebet gemeinschaftlich verrichten.