Gëulah

= Befreiung, Ch. Ettinger & Co., gegründet 1902 in Warschau, Filiale in Odessa, beschäftigt sich mit dem Ankauf und Verkauf von Land in Palästina und Syrien für russische Juden. Man suchte Anteile von 500 Rubel unterzubringen, hatte aber geringen Erfolg. Im Jahre 1901 wurde die Gesellschaft in eine solche mit beschränkter Haftung umgewandelt und von der Regierung bestätigt. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Ettinger, Goldberg und Gluskin. Die Anteile betragen 100 Rubel, Geschäftsführer ist Dysenhof in Palästina, das Kapital beträgt 53000 Rubel, während 100.000 Rubel in Aussicht genommen waren. Bis 1907 wurden gekauft bei Pethach Tikwah 2.651 Dunam Land, bei Mescha 308 Dunam, bei Rechoboth 2.693 Dunam, bei Ramleh 2.051 Dunam, bei Chederah 1.461 Dunam, also 9.165 Dunam Land. Verkauft wurden davon insgesamt 6.451 Dunam. Die Besitzer sind meist noch nicht übersiedelt.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zionistisches Abc-Buch