Kaffee

Kaffee. Es wird wohl wenigen Kaffeetrinkern bekannt sein, dass der Kaffee seinen Namen von der Provinz Kaffa herleitet, welche einen Teil des Reiches Abyssinien im östlichen Afrika ausmacht. Der Kaffee, der daselbst wächst, soll vorzüglicher sein, als der von Mokka in Arabien. Man kann diesen Kaffee aber nicht nach Europa verführen, teils des Landes wegen, durch welches er transportiert werden müsste, teils aber auch wegen des ungeheuern Zolles, dem er auf der Straße, welche Abyssinien von Egypten trennt, unterliegen würde.

Kaffee soll, wie mich eine Frau versicherte, ein sehr gutes Getränk sein, es erhält munter und wach, und soll die Kraft haben, alle Geheimnisse einer nicht gar zu großen Stadt an den Tag zu bringen.


Kaffee. Ein belgisches Blatt erzählt, dass zwischen mehreren Frauen zu Brüssel ein Kaffee-Wetttrinken stattgefunden. Den Preis des Sieges errang eine ältliche Dame, welche siebzehn Tassen des stärksten Mokkakaffees trank, den man machen konnte.