Siegfried Marcus und M. Davidsohn

Siegfried Marcus und M. Davidsohn

Ebenso wie bei der Erfindung des Telefons *), wird bei der gleich bedeutsamen des Automobils gewöhnlich nicht der Name desjenigen genannt, dem die Erfindung zuzuschreiben ist. Als erster Erbauer des Automobils wird der deutsche Ingenieur Otto hingestellt, der in den Jahren 1876 — 1878 die sogenannte „Viertakts-Maschine“ erfand. In Wahrheit hatte aber der Jude Siegfried Marcus das erste Automobil schon früher, im Jähre 1875, fertiggestellt. Das ist eine Tatsache, die nicht aus der Welt zu schaffen ist, wenn auch nur sehr geringes Material über Marcus vorliegt. Neuburger in seinem „Entdecker und Erfinder“ gibt sie auch zu, will aber doch Otto als den eigentlichen Erfinder angesehen wissen, weil sich Marcus aus äußeren Gründen nicht durchzusetzen vermochte. Eine offenbar sehr wenig zwingende Beweisführung!


1831 zu Malchin in Mecklenburg als Sohn des Oberrats Marcus geboren, wurde er, seiner Neigung folgend, Mechaniker und erhielt eine Anstellung bei Siemens & Halske in Berlin. Seit 1852 hielt er sich in Wien auf, wo er sich 1860 selbständig machte und dann an verschiedenen Erfindungen arbeitete. Für seine Thermosäule erhielt er die große goldene Medaille und 200 Gulden. Bald darauf konstruierte er den ersten elektrischen Zünder für Unterseeminen, ein im modernen Seekriege sehr wichtiges Mittel und den ersten brauchbaren Seismographen, ein Instrument, dessen Wert wohl nicht betont zu werden braucht.

Das erste Automobil, seine hervorragendste Erfindung, hatte er, wie schon erwähnt, 1875 fertiggestellt. Es befindet sich noch heute im Besitze des Wiener Automobilklubs und zeigt recht deutlich, wie primitiv das heute so bekannte Verkehrsmittel am Anfang ausgesehen hat. Dass die Arbeit des jüdischen Ingenieurs anerkannt wurde, beweist die an seinem Geburtshause, allerdings nach langem aber vergeblichen Sträuben der Stadtverwaltung und des jetzigen Eigentümers, auf Verfügung des mecklenburgischen Ministeriums angebrachte Tafel.

Marcus starb 1898 zu Wien.

*) Siehe: Philipp Reiss, Seite 50 — 48

Ebenso wie das Benzinautomobil ist das elektrische Automobil zuerst von einem Juden erfunden worden. Leider ist über den Erfinder nichts Genaues bekannt, aber die Tatsache steht fest, dass ein jüdischer Ingenieur M. Davidsohn schon im Jahre 1854, also lange vor dem ersten Benzinautomobil, ein elektrisches Automobil gebaut hat. (Darmstädter Handbuch für die Geschichte der Naturwissenschaft.)
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Juden als Erfinder und Entdecker
Marcus, Siegfried (18311898) in Malchin in Mecklenburg geborener Ingenieur und Erfinder

Marcus, Siegfried (18311898) in Malchin in Mecklenburg geborener Ingenieur und Erfinder

alle Kapitel sehen