I. Der Hauptbahnhof.

I. Der Hauptbahnhof liegt am Wiener Platz. Von ihm gehen sämtliche Schnell-, Personen- und Vorortzüge ab. Der Bahnhof wurde 1898 in Betrieb genommen. In der Durchgangshalle liegt links der Wartesaal 1. und 2. Klasse, rechts der Wartesaal 3. Klasse. Die Speise- und Erfrischungssäle befinden sich im 1. Stock. Es sind 8 Bahnsteige je nach der Zugsrichtung vorhanden.

In der Mittelhalle, zu ebener Erde gelegen, verkehren die Züge der Bautzner und Chemnitzer Linie.


Auf den Hochgleisen an der Bismarckstr. (Südhalle) fahren die Züge nach Bodenbach ab und die Züge von Berlin, Leipzig und Meißen kommen hier an.

Auf den Hochgleisen am Wiener Platz (Nordhalle) fahren die Züge nach Berlin, Leipzig und Meißen - ab und die Züge von Bodenbach kommen hier an.
Das Weitere ergibt sich aus folgendem Plan: (Bild: Plan)

Plan
Die Osthalle ist von geringerer Bedeutung, sie dient nur dem Vorortsverkehr Dresden-Cossebaude-Coswig-Weinböhla-Elsterwerda.

Im Hauptbahnhof befinden sich 23 Schalter rechts und links vom Haupteingang und unter dem Durchgang der Süd- und Nordhalle. Die Gepäckannahmestellen sind beim Eintritt durch den Haupteingang augenfällig links und rechts. Die Gepäckausgaben befinden sich unter den betreffenden Perrons der Süd- und Nordhalle. Dort sind auch 2 Stellen zur Aufbewahrung von Handgepäck. Außerdem befinden sich im Hauptbahnhof: Post- und Telegraphenamt, Paketbeförderungsstelle, Fundbureau, Auskunftsstelle für Verkehrsangelegenheiten, Frisier-, Wasch- und Baderäume; ein großes Restaurant, ein Cafe und die Auskunftsstelle des Vereins zur Förderung Dresdens und des Fremdenverkehrs (wochentags geöffnet von 9-1 und von 3-7 Uhr).

Das Bahnhofsgebäude ist von Giese & Weidner ausgeführt. Baukosten: 18 Mill. Mark. Im Jahre 1910 verkehrten im Hauptbahnhof täglich 406 Personenzüge; im Bahnhofsdienst sind 951 Beamte und Arbeiter tätig.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Führer durch Dresden und das Elbgelände