Ein Weber in Jalalabad. - Afghanistan

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 26. 1879
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Jalalabad, Afghanistan, Weber, Webstuhl, Handwerk, Manufaktur, Teppiche, Shawls, Werkzeuge
Wenn man die in Ostindien und einigen angrenzenden Ländern, namentlich in Afghanistan, hergestellten Manufakturen, wie in erster Linie die berühmten Shawls und Teppiche mit ihren prächtigen Mustern und ihrer tadellosen Ausführung betrachtet, so sollte man kaum glauben, wie mangelhaft die Hilfsmittel und wie primitiv die Werkzeuge sind, mittelst deren jene geschützten und kostbaren Arbeiten geschaffen werden. So ist z. B. der Webstuhl, an dem wir auf unserem Bilde S. 617 einen Weber in der afghanischen Stadt Jalalabad oder Dschellâlabâd arbeiten sehen, wie die Illustration zeigt, von staunenswerter Einfachheit und wahrscheinlich noch genau derselben Konstruktion, die in diesen Ländern schon vor Jahrtausenden benutzt wurde.

*********************************************************+
Im Freien, vor einem gegrabenen Loche, das die Füße des Webers und den unteren Teil des sogenannten Geschirres aufnimmt, spannt er die Kette (das System paralleler Fäden, welches die Länge des Stückes ausmacht) der ganzen Länge nach über den Nasen und einen auf zwei Steinblöcken ruhenden Stab und befestigt den drehbaren Kettenbaum vorne in zwei dazu hergerichteten eingeschlagenen Pflöcken; den oberen Teil des Geschirres hängt er zwischen zwei in Gabeln endigenden eingerammten Pfählen auf, und am unteren Geschirrteil befinden sich zwei Schlingen, in welche er mit den Füßen tritt und die so die Tretschemel ersetzen. Das Gerät, woraus der Einschuss (das zweite Fadensystem, welches die Kette wiederkehrend von rechts nach links durchzieht) gewickelt ist, dient gleichzeitig als Schützen oder Schiffchen und Lade, hat die Form einer großen Stricknadel und ist etwas länger als die Zeugbreite. So arbeitet der Weber nun, die Beine und Füße in dem ausgegrabenen Loche, auf einem Teppich sitzend, unverdrossen den größten Teil des Tages über, oft von regnerischem Wetter in seinem Werk unterbrochen, und trägt des Abends das ganze Gerät wieder in seine Hütte.

Ein Weber in Jalalabad

Ein Weber in Jalalabad