Doberan - Heiligendamm

Geschichte des ersten deutschen Seebades
Autor: Adolf Nizze, Erscheinungsjahr: 1936

Neuaufgelegt: 2004
ISBN: 978-3-938347-23-2
Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen

bei Amazon bestellen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Mecklenburg, Bad Doberan, Heiligendamm, erstes deutsches Seebad, Badewesen, Ostseebad, Badeleben
Adolf Nizze fasst in seinem Werk literarische und mündliche Überlieferungen zur Entwicklung des Badewesens und Badelebens im ersten deutschen Seebad zu einer einheitlichen Darstellung zusammen.

Nizze beginnt mit dem Gründungsjahr 1793 und lässt seine Leser an knapp 150 Jahren Badegeschichte teilhaben. Seine illustrierte Zeitgeschichte enthält eine Fülle an Details, so dass es der Rückschau gelingt, ein Sittengemälde einer kultur-historisch bedeutungsvollen Zeit zu liefern.
Inhaltsverzeichnis
  1. Einleitung.
  2. 1793 - 1936
  3. Literatur.
  4. Anhang I. Numerisches Verzeichnis der beim Seebade zu Doberan seit seiner Gründung bis zum Jahre 1839 inkl. angekommenen Kurgästen und Fremden nicht minder der verabreichten Bäder.
  5. Anhang II. Die Aufführungen im Schauspielhause zu Doberan während der Festwoche vom 10. bis 19. August 1827. Großherzogliches Theater in Doberan.
  6. Anhang III. Mecklenburg's Pferderennen. Doberaner Bahn 1838.
Vorwort

Ein mehr als zwanzigjähriger Aufenthalt im freundlichen Doberan, hat in mir den Gedanken reifen lassen, den Versuch zu unternehmen, die in der Literatur und mündlichen Überlieferung vielfach verstreuten Nachrichten, über die Entwicklung des ersten deutschen Seebades Doberan-Heiligendamm, über sein Badewesen und Badeleben in einer einheitlichen Darstellung zusammenzufassen.

Da in den vorhandenen neueren Darstellungen der Gesamt-Geschichte Doberans das Badewesen und Badeleben erklärlicherweise nur einen verhältnismäßig beschränkten Raum einnimmt, so glaubte ich mit einer ausführlicheren Darstellung einem Bedürfnis entgegenzukommen und zugleich dazu beizutragen, diese kultur-historisch so bedeutungsvolle Zeit der Vergessenheit zu entreißen und lebendig zu erhalten.

Ich habe dabei die Quellen absichtlich in weitem Umfange selbst sprechen lassen, weil sie am wahrsten und unmittelbarsten den Geist, die Gesinnungen und Gefühle der früheren Zeiten widerspiegeln. Dasselbe erhoffe ich von den Alt-Doberan-Heiligendammer Bildern und Portraits, die teilweise hier zum ersten Male veröffentlicht werden.

Es sei mir gestattet, auch hier allen denen meinen verbindlichsten und aufrichtigen Dank auszusprechen, die mich bei meiner Arbeit so bereitwillig unterstützt haben.

Rostock, im Kloster 12, im April 1936
Adolf Nizze

.

.

.

Cover der Neuauflage

Cover der Neuauflage

Original-Cover 1939

Original-Cover 1939

Heiligendamm, Kurhaus und Chaussee

Heiligendamm, Kurhaus und Chaussee

Heiligendamm, Burg Hohenzollern

Heiligendamm, Burg Hohenzollern