Die Wassernixe oder Der Streicher durch die Meere

Autor: James Fenimore Cooper (1789-1851), Erscheinungsjahr: 1833
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Soll diese Red' uns zur Entschuld'gung dienen? Wie? oder treten wir nur grad' hinein? Romeo und Julia.
  2. „Sein Wort ist gut wie Schrift, sein Eid Orakel; In Liebe echt, im Denken mackellos. Die zwei Herren aus Verona.
  3. „Der Kerl gereicht mir zu großem Trost; mir däucht, er sieht nicht nach dem Ersaufen aus: er hat ein ächtes Galgengesicht!“ Der Sturm.
  4. Sey ruhig, denn der Preis, den ich dir schaffe, verdunkelt diesen Unfall – Der Sturm.
  5. Oliv. „Hat er dies geschrieben?“ Narr. „Ja, Madam.“ Was ihr wollt.
  6. „Nun ist das Ding heut' wiederum erschienen?“ Hamlet.
  7. „Ich bin kein Steuermann, doch wärst Du fern Wie Ufer, von dem fernsten Meer bespült, Ich wagte mich nach solchem Kleinod hin.“ Romeo und Julia.
  8. „Gut, Jessica, geh' nun in's Haus hinein, Vielleicht komm' ich im Augenblicke wieder. Thu, was ich dir gesagt, schließ hinter dir Die Thüren: fest gebunden, fest gebunden! Das denkt ein guter Wirth zu allen Stunden.“ Kaufmann von Venedig.
  9. „– Nun seht nun, wie ihr staunt! Ich wollt' euch Lieben thun, Freund mit Euch seyn!“ Kaufmann von Venedig.
  10. „Ach nein, gehässig ist es nicht von mir, Daß ich des Vaters Kind zu seyn mich schäme, Denn bin ich seines Blutes Tochter schon, Bin ich's nicht seines Herzens.“ – Kaufmann von Venedig.
  11. „Wahrheit muß an's Licht kommen. Ein Mord kann nicht lange verborgen bleiben, eines Menschen Sohn kann's; aber zuletzt muß die Wahrheit heraus.“ Kaufmann von Venedig.
  12. „Nerissa komm! ich hab' ein Werk zur Hand, Wovon du noch nicht weißt.“ – Kaufmann von Venedig.
  13. „– Ha, nun wird ihr Spiel mir klar. Sie hat ihn unsern Wuchs vergleichen lassen. Ich merke schon! – –“ Ein Sommernachtstraum.
  14. „Ich geb' Dir einen Wind. Viel Dank, mein Kind. Und ich einen andern. Ich selbst hab' alle andern.“ Macbeth.
  15. „Grüß' Euch Gott, Sir! – Und Euch, Sir! Ihr seyd willkommen. Reist Ihr, oder seyd Ihr schon am Ziele?“ Zähmung der bösen Sieben.
  16. „Dies wird mir ein tüchtiges Königreich werden, wo ich meine Musik umsonst habe.“ Der Sturm.
  17. „– Ich sah ihn unter sich die Wellen schlagen, Auf ihrem Rücken reitend, er beschritt Das Wasser, dessen Anfall von sich schleudernd, Und bot die Brust der hochgeschwollenen Woge, Die ihm entgegen kam.“ Der Sturm.
  18. Fass't Posten, meint Herrn, und wacht. Heinrich IV.
  19. „Ich, Johann Spohner, Ein Herr und Bewohner Vom trefflichsten Schooner Nach Nord–Carolina.“ u.s.w. Küstenschifferlied.
  20. „Nie mied die Maus die Katze mehr, denn sie Weit größ're Schufte als sie selber waren.“ Coriolanus.
  21. „Seh't ich weich', Herr, Aber gleich, Herr, Bin ich wiederum da.“ Was ihr wollt.
  22. „Welch' Land, Ihr Leut', ist dies? – – – Illyrien, Dame.“ Was ihr wollt.
  23. „Arm zwar, doch würdig ist der Herr, den sich Sein Töchterlein, die Erbin seines Reichs, Zum Gatten wählte –“ Cymbeline.
  24. „In England sollen sieben Sechser–Brode künftig nur einen Groschen kosten: die Schoppenkanne soll sieben Schoppen enthalten, und Halbbier trinken will ich zu einem Criminal–Verbrechen machen.“ Jack Cade.
  25. „Du, Julia, bist Schuld an meinem Wechsel, Daß ich das Studium ließ, die Zeit verlor, Der Freunde Rath und alle Welt verschmähend.“ Die zwei Herren aus Verona.
  26. „Wär' es gethan, wenn es geschehen ist, so wär' Es gut, man thät' es schnell.“ Macbeth.
  27. „Wenn ich das erzählte, Wer würde es mir glauben!“ Maaß für Maaß.
  28. „Was fragen diese Brausewinde Nach dem Namen König?“ Der Sturm.
  29. „Zu Philippi Sollst Du mich sehn.“ Julius Cäsar.
  30. „Herr, Zwar übersteigt der Auftrag meine Kräfte; Doch Euretwillen wollen wir versuchen, Ihn zu vollziehen, es koste was es will.“ Ende gut, Alles gut.
  31. „Nun zur Sache!“ Othello.
  32. „Auf dies Gesicht besinn' ich mich gar wohl; Doch als ich es zuletzt sah, war es schwarz Vom Dampf des Krieges, wie Vulkan, besudelt.“ Was ihr wollt.
  33. „Bitte, lesen Sie.“ Cymbeline.
  34. „Bitte, Sir, waren Sie bei der Erzählung gegenwärtig?“ Wintermährchen.