Berlin - Nationalgalerie - Franz Krüger (1797-1857) - Paradebild (Ausschnitt).

Die Berliner Nationalgalerie, in ihrer jetzigen Organisation im Jahre 1876 eröffnet, umfasst Meisterwerke der europäischen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Hugo v. Tschudi hat sich um die Sammlung verdient gemacht, er vor allem erwarb für sie die ausgezeichneten Franzosen, pflegte aber auch hervorragend, wie sein kongenialer Nachfolger Ludwig Justi, die deutsche, im besonderen die Berliner Malerei. Justis Verdienst ist die erst kürzlich erfolgte Einverleibung der Paradebilder des Berliners Franz Krüger, deren eines hier im Ausschnitt wiedergegeben ist. Fern dem Impressionismus, geben Krügers figurenreiche Bilder durch sinnreiche Komposition, zuverlässige zeichnerische Behandlung und liebevolles, saftiges Kolorit eine anschauliche Vorstellung von Menschenansammlungen. Neben dem hohen Kunstwert haben die Bilder kaum geringere kulturhistorische Bedeutung durch den Einblick, den sie in das gesellschaftliche Leben des biedermeierlichen Berlin gewähren.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Bilder – Deutsche Galerien
006. Berlin - Nationalgalerie - Franz Krüger (1797-1857) - Paradebild (Ausschnitt).

006. Berlin - Nationalgalerie - Franz Krüger (1797-1857) - Paradebild (Ausschnitt).

alle Kapitel sehen