Joseph Dessauer (1798-1876)

Ein beliebter Liederschöpfer war seiner Zeit der am 28. Mai 1798 in Prag geborene und am 9. Juh 1876 in Mödling bei Wien gestorbene Joseph Dessauer. Ueberdies veröffentlichte er Clavierkompositionen und mehrere Opern. In Paris, wo er längere Zeit weilte und unter anderen auch mit H. Heine intim verkehrte, welche Freundschaft sich übrigens später in bitteren Hass seitens des grossen Lyrikers verwandelte, führte er das bis dahin gänzlich unbekannte deutsche Nationallied ein. Seine zahlreichen Gesänge mit französischem Text wurden sehr gern gehört und verdrängten die bis dahin alles beherrschende Romanze aus den Salons. Einige seiner Lieder und Romanzen besitzen noch heute manchen Verehrer und man kann ihn den edleren Zeitgenossen Mendelssohns und Schumanns im Liede zuzählen.