Dienstfertigkeit der Zwerge.

Die Alten erzählen, dass westlich von Oldsum auf Föhr die Onnerbänkissen in einer Vertiefung, welche die Lei genannt wird, gehaust haben. Sie verstanden das Messerwetzen, Sensenstreichen, Schleifen und Haren (Dengeln) sehr gut und besser als die Menschen. Wenn nun jemand eine stumpfe Pflugschar hatte, so legte er sie abends nach Sonnenuntergang an den Rand der bezeichneten Grube. Er musste aber einen Schilling darauf legen. Dann war am andern Morgen die Pflugschar blank und geschliffen, wenn er sie abholte und der Schilling war fort*).

Auf Helgoland heißt es, dass sie dem helfen, dem sie wohlwollten, besonders gern den Frauen beim Mahlen des Korns.


*) Eine ähnliche Sage teilt Müllenhoff von Sylt mit (Nr. 405), auch steht sie bei Chr. Johansen in den Schl. -Holst. L. Jahrbüchern, Bd. IX, S. 133.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zwergen-Sagen aus Nordfriesland