Zitate von Sir Peter Ustinov, britischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller

Autor: Ustinow, Peter Sir (1921-2004)
Themenbereiche
Gott schuf die Welt in sechs Tagen. Erst die Menschen erfanden die Fünftagewoche.

Fernsehen ist die Rache des Theaters an der Filmindustrie.

Mut ist keine Vorbedingung für den Verlust des Lebens.

Was die Welt vorwärts treibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.

Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren.

Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.

Wenn man schon der Gefangene seines eigenen Geistes ist, muß man ihn sich doch wenigstens ordentlich einrichten.

Die Kirche sagt, Du sollst Deinen Nachbarn lieben.Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt

Die Kindheit ist jene herrliche Zeit, in der man dem Bruder zum Geburtstag die Masern geschenkt hat.

Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird.

Um für eine Party fünfzig Menschen aufzutreiben muß man in New York hundert Einladungen verschicken. In Hollywood genügen fünfundzwanzig.

Der Engländer liebt das Gefühl, daß er über sich selbst lachen kann. Er tut das aber nur, um den andern die Freude zu nehmen, über ihn zu lachen.

1933 wollten viele aus Deutschland raus, heute wollen viele rein. Das muß doch etwas bedeuten.

Es gibt Leute in Amerika, die haben Wichtigeres zu tun, als Präsident zu sein.

Die beste Frage nützt nichts, wenn sie so lange dauert, daß keine Zeit zum Antworten bleibt.

Der graduelle Verfall des bewohnten Körpers strapaziert im normalen Verlauf der Dinge kaum den Geist.

Das Alibi ist wie der Kredit; wenn man beide nicht braucht, hat man sie.

Jedes Kind, das etwas taugt, wird mehr durch Auflehnung als durch Gehorsam.

Wer in einem Testament nicht bedacht worden ist, findet Trost in dem Gedanken, daß der Verstorbene ihm vermutlich die Erbschaftssteuer ersparen wollte.