Zitate von Martin Luther, deutscher Kirchenreformator

Autor: Luther, Martin (1483-1546)
Themenbereiche
Des Menschen Herz ist wie Quecksilber, jetzt da, bald anderswo, heute so, morgen anders gesinnt.

Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute.

Du kannst nicht verhindern, daß ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, daß er in deinen Haaren nistet.

Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten.

Jugend ist wie ein Most. Der läßt sich nicht halten. Er muß vergären und überlaufen.

Wenn wir alt werden, so beginnen wir zu disputieren, wollen klug sein und doch sind wir die größten Narren.

Strafe haßt man, aber die Sünde liebt man.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man sie fortwälzt, je größer wird sie.

Wer den "stillen Freitag" und den Ostertag nicht hat, der hat keinen guten Tag im Jahr.