Zitate von Ernest Hemingway, amerikanischer Schriftsteller

Autor: Hemingway, Ernest (1899-1961)
Themenbereiche
Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.

Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.

Ich habe eine große Zärtlichkeit und Bewunderung für die Erde und keine Spur davon für meine Generation.

Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.

Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.

Bei Tage ist es kinderleicht, die Dinge nüchtern und unsentimental zu sehen. Nachts ist das eine ganz andere Geschichte.

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen.

Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, daß nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

Das ist der Fluch angeborener Intelligenz: mit vier Jahren Wunderkind, mit vierzig wunderlich.

Man ist nicht feige, wenn man weiß, was dumm ist.

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.

Wenn man aus einem Roman eine Kurzgeschichte machen könnte, ist er überflüssig.

Ein Idealist ist ein Mann, der aus der Tatsache, daß die Rose besser riecht als der Kohl, darauf schließt, eine Suppe aus Rosen müsse auch besser schmecken.