Zitate von Abraham Lincoln, amerikanischer Politiker

Autor: Lincoln, Abraham (1809-1865)
Themenbereiche
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.

Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl.

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.

Die Wahlversprechen von heute sind die Steuern von morgen.

Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.

Was heißt konservativ? Heißt es nicht, dem Alten und Erprobten anzuhängen gegen das Neue und Unerprobte?

Der Stimmzettel ist stärker als die Kugel.

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.