Schiller, Friedrich (1759-1805) deutscher Dichter, Arzt, Philosoph, Historiker, Dramatiker, Lyriker, Essayist

„Eine solche abgesonderte Menschenmenge im Herzen des Reichs, durch ihre nomadische Lebensart müßig, die unter sich sehr genau zusammenhielt, mit dem Staat aber gar kein Interesse gemein hatte, konnte bei einem feindlichen Einfall gefährlich werden, und leicht in Versuchung geraten, die Schwäche des Staats, deren müßige Zuschauerin sie war, zu benutzen. Die Staatsklugheit riet also, sie scharf zu bewachen, zu beschäftigen, und auf Verminderung ihrer Anzahl zu denken.“


                              (Friedrich Schiller über das Judentum)



Quelle: Friedlich von Schiller, Die Sendung Moses, Reclam, Bb. 10, S.
235

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zitate über Juden / Judenheit
Zitate über Juden 24 Friedrich Schiller, um 1840

Zitate über Juden 24 Friedrich Schiller, um 1840

alle Kapitel sehen