Chamberlain, Houston Stewart (1855-1927) englisch-deutscher Schriftsteller mit antisemitischer Einstellung

„Wer auf die Frage: wer ist der Jude? Eine klare Antwort geben will, vergesse das eine nie: dass der Jude, dank dem Hesekiel, der Lehrmeister aller Intoleranz, alles Glaubenfanatismus, alles Mordens um der Religion willen, dass er an die Duldsamkeit immer nur dann appellierte, wenn er sich bedrückt fühlte, dass er sie selber jedoch niemals übte noch üben durfte, denn sein Gesetz verbot es ihm und verbietet es ihm auch heute – und morgen.“


                              (Houston Stewart Chamberlain)



Quelle: Houston Stewart Chamberlain, Die Grundlagen des
neunzehnten Jahrhunderts (1899), S. 428

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zitate über Juden / Judenheit
Zitate über Juden 12 Housten Stewart Chamberlain, 1899

Zitate über Juden 12 Housten Stewart Chamberlain, 1899

alle Kapitel sehen