Bonaparte, Napoleon I. (1769-1821) französischer General, revolutionärer Diktator, Kaiser der Franzosen

„Man rät mir, die Wanderjuden, die das französische Dürerrecht nicht verdienen werden, auszuweisen, und die Tribunale anzuhalten, von ihrer Vollmacht gegen den Wucher Gebrauch zu machen, aber diese Mittel würden unzulänglich sein. Seit Moses sind die Juden als Wucherer- und Unterdrückervolk vereint; bei den Christen gibt es nichts Ähnliches; unter ihnen bilden die Wucherer die Ausnahme und sind übel angeschrieben [...] Man muss den Juden den Handel verbieten, weil sie ihn missbrauchen, wie man einem Goldschmied das Handwerk legt, wenn er falsches Gold verarbeitet.“


                              (Napoleon I. Bonaparte)



Quelle: Sitzung vom 7. Mai 1806. Feiet (de la Lozere), Opinions de
Napoleon sur divers sujets de politique et d'adiainistration S. 213 ff.
Paris 1833

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zitate über Juden / Judenheit
Zitate über Juden 19 Napoleon I. Bonaparte, 1806

Zitate über Juden 19 Napoleon I. Bonaparte, 1806

alle Kapitel sehen