Zähne und Zahnbehandlung der alten Ägypter, Hebräer, Inder, Babyloner, Assyrer, Griechen und Römer

Autor: Grawinkel, Carl Julius, Erscheinungsjahr: 1906
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
    Einleitung.
    4. Über assyrische Zahnheilkunde.
    5. Über babylonische Zahnheilkunde.
    6. Über griechische Zahnheilkunde.
    7. Über römische Zahnheilkunde.
    Schlusswort.
Einleitung.

Mit der raschen Entwicklung der Zahnheilkunde in den letzten Jahrzehnten hat auch die Forschung nach der Entwickelungsgeschichte dieser neuen Wissenschaft an Interesse gewonnen.

Soweit die Geschichtsforschung und Völkerkunde zurückreicht, wird von körperlichen Gebrechen und Krankheiten aller Art berichtet. Da nun nach Ansicht des gesamten Altertums jede Krankheit eine von den Göttern auferlegte Prüfung oder Strafe war, so suchte man in frühester Zeit die beleidigten Gottheiten durch Gebete und religiöse Handlungen zu versöhnen.

Erst als man einsah, dass man mit Gebeten und Opfern allein die Krankheit nicht bannen konnte, machte man sich auf die Suche nach irdischen Heilmitteln.

Auf solche Weise entstanden die ersten Heilmethoden und aus ihnen im Laufe der Jahrhunderte die medizinischen Wissenschaften.

Die noch heute oft ausgesprochene Ansicht, dass die Alten wohl alle möglichen Krankheiten, aber keinen Zahnschmerz gekannt hätten, sondern dass derselbe einzig und allein ein Produkt unserer unnatürlichen Lebensweise und verkünstelten Speisen sei, kann, wie wir zeigen wollen, nicht aufrecht erhalten werden.