Wunder der Welt. Der Krötenfels auf dem Abuberg

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1926
Themenbereiche
Die höchste Erhebung des Aravalligebirges im westlichen Teil Britisch-Indiens ist der Abuberg. Seine steilen, im Sonnenglanz farbig leuchtenden Felsabstürze und der Saum dunkelgrüner Wälder sind in der Sandebene, aus der er sich siebzehnhundert Meter hoch aufreckt, weithin sichtbar. Dort oben liegt auch ein reizvoller, im Sommer viel besuchter Gebirgssee. In seiner Umgebung blinken da und dort aus dem Laubversteck dichter Gruppen von Mangobäumen Simse und Giebel von Delwaratempeln, den tausend Jahre alten Heiligtümern der uralten, frommen Sekte der Dschaina. Einblick in einen solchen mit Skulpturen reichgeschmückten Tempelraum gab die Abbildung in Heft 16 (S. 357) wieder.

****************************************************


Hoch über dem See und den geweihten Stätten ragt ein ungeheurer, seltsam geformter Fels gen Himmel. Wie eine Riesenkröte, die in das Wasser springen will, sieht das Ungetüm aus, und die Inder nennen das angestaunte Wunder den „Krötenfels“.

Wunder der Welt, Der Krötenfels auf dem Abuberg

Wunder der Welt, Der Krötenfels auf dem Abuberg